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Bestätigt: Zipper Interactive geschlossen
Autor: crysmopompas31. März 2012, 00:28

Aus den Gerüchten wurde nun Gewissheit: Wie Sony gegenüber Gameinformer bestätigte wurde Zipper Interactive geschlossen. 

Die Schließung sei Ergebnis einer normalen Neuverteilung von Ressourcen innerhalb der Sony Worldwide Studios. Der Support für die letzten Titel von Zipper (MAG, SOCOM 4 und Unit 13) soll weiterlaufen.

Sonys Statement im Original:

Sony Computer Entertainment can confirm the closure of Zipper Interactive, a Seattle-based internal game development studio that has been part of the global development operation of Sony Computer Entertainment Worldwide Studios (SCE WWS).

The closure is a result of a normal cycle of resource re-alignment within SCE WWS. Zipper has completed all work associated with its most recent project, Unit 13 for PlayStation Vita. Zipper titles MAG, SOCOM 4 and Unit 13 will continue to be supported, including the new Daily Challenges in Unit 13. 

Quelle: gameinformer

Kommentare
AngelvsMadman
Redakteure

#1         Kommentar zitieren
Von ihrer twitter-Seite:
Zitat:
After 17 years it’s time to head off into the sunset. A sincere thank you to all our fans for everything you've done for us. Farewell.

Schade. Nicht nur dass sie mit MAG ein Spiel mit zumind. sehr gutem Netzcode abgeliefert haben (ist heutzutage anscheinend nicht mehr gefragt), sie haben damals auch mit MechWarrior 3 und Crimson Skies (PC) einige wirklich geniale Spiele abgeliefert.

31.3.2012, 09:02
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mojo
18+

#2         Kommentar zitieren
crimson skies is von Zipper?
oO

Sind die LEute zum großteil entlassen oder wurden die irgendwohin verschoben?


31.3.2012, 09:25
wieden
Forengott

#3         Kommentar zitieren
Tja, Socom4 und Unit 13 sind leider belanglose Spiele mit teilweise überflüssigen Designfehlern und MAG war finanziell einfach kein großer Erfolg. Ich weiß nicht ob da noch wirklich klasse Spiele gekommen wären...

31.3.2012, 10:04
AngelvsMadman

#4         Kommentar zitieren
SOCOM 4 war im Singleplayer ein wirklich guter Taktikshooter und vor allem auf den höheren Schwierigkeitsgraden schön schwer (old school würde ich sagen), aber stimmt online wurde an der Community vorbeientwickelt, wobei PSNGate da auch einen Teil beigetragen hat.
Unit 13 ist 0815 keine Frage, aber hatte ähnlich wie Socom (Move und 3D) Vorgaben von Sony, die nicht unbedingt für die Qualität standen.

@mojo
Gute Frage. Ich hoffe, dass Sony zumind. ein paar Leute, die für den Netzcode verantwortlich waren, behalten hat. Gibt genug Sony-Teams die solche Leute brauchen.

31.3.2012, 10:15
DERDE
Forengott

#5         Kommentar zitieren
Opfer der Marketingpolitik Sonys. Das Studio ging demnach stetig dem Abgrund entgegen.

Schade. Jetzt wird's wohl nie wieder ein oldschooliges Socom geben.

31.3.2012, 10:44
Lucasfilm Games
Registered

#6         Kommentar zitieren
Würd ich so nicht sagen.
Die Teammitglieder werden warscheinlich auf andere Studios gesplittet, und mit der PS4 wird ein neues Kommen, von SONY selber

31.3.2012, 10:46
Logan Grimnar
18+

#7         Kommentar zitieren
Cry Zipper Cry Nein, das kann nur ein böser traum sein. Das muss ein böser traum sein. ich glaub das nicht Cry Verdammt. M.A.G. ich werd dich immer in ehren halten Cry

31.3.2012, 12:48
DERDE

#8         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Lucasfilm Games
Würd ich so nicht sagen.
Die Teammitglieder werden warscheinlich auf andere Studios gesplittet, und mit der PS4 wird ein neues Kommen, von SONY selber


Bei den Verkaufszahlen und der logisch nicht nachvollziehbaren Auffassung und Angehensweise an die Serie in den letzten Jahren bezweifle ich das ganz stark.

31.3.2012, 13:20
Waggl
18+

#9         Kommentar zitieren
Schade um MAG. Hab echt gehofft gehabt, daß ein zweiter Teil kommt...

31.3.2012, 15:10
derfreak
Forengott

#10         Kommentar zitieren
Ich hab mal die Demo gespielt - die Engine und der Netcode waren für die PS3 beeindruckend. Allerdings hat man einfach gemerkt, dass der Konsole dafür die Leistung fehlte. Für einen Shooter war meines erachtens der Schärfe und Detailgrad viel zu gering.

31.3.2012, 19:11
AngelvsMadman

#11         Kommentar zitieren
Ich würde sogar sagen, dass der Netzcode Plattformübergreifend genial war. 256 Spieler und weniger (Netzwerk)Latenz als bei CoD wo 18 das Maximum sind. Aber grafisch stimmts natürlich. Bei den großen Karten merkt man halt, dass die PS3 nur begrenzte Resourcen hat. War vermutlich auch die größte Bremse für das Spiel.

31.3.2012, 20:31


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