Sony präsentiert voller Stolz die "PlayStation". Mit dieser Konsole plant Sony groß in das Konsolengeschäft einzusteigen. Die "PlayStation" ist für dieses Unterfangen mit einen 32 Bit Prozessor ausgestattet und stolzen 2 MB Arbeitsspeicher. Mit dieser verbauten Technologie sollen beeindruckende 3D Grafiken und Spiele möglich sein.
CPU: 32-Bit MIPS RISC (R3000A custom), Taktfrequenz: 33,8688 MHz (30 MIPS Leistung)
Arbeitsspeicher: 2 MB (1,5 MB RAM + 512 kB ROM)
ROM: 512 kB
Grafik: PlayStation GPU, 1 MB Grafik RAM
Farbtiefe: 4 Bit bis 24 Bit (16,7 Mio. Farben)
Auflösung: 320 × 240 bis 640 × 480 (NTSC, interlaced) bzw. 512 × 384 (PAL) Pixel
Texture Mapping und Flat- bzw. Gouraud Shading
MDEC-Chip zum Hardware-Dekodieren von Filmen (zum Beispiel Full Motion Video)
Sound: SPU ADPCM, 24 Kanäle, 512 kB Sound RAM, MIDI-Unterstützung
Laufwerk: 2-fach CD-ROM Laufwerk, 32 kB Buffer, 660 MB Speicherplatz
Vergleich Anschlüsse: SCPH-1002 links und SCPH-9002 rechts
Schnittstellen:
2 × Controller Anschlüsse
2 × Memory Card Steckplatz
AV MULTI OUT (proprietärer Anschluss, über den Stereoton, Kompositvideo, S-Video sowie RGB-Signale ausgegeben werden)
AV-Cinchausgänge für Stereoton und Kompositvideo (nur bei der SCPH-1002)
S-Video Hosidenbuchse (nur bei Modellen für den japanischen Markt)
Serielle I/O für Multiplayer
Parallel I/O für externe Module
Abmessungen (Höhe × Breite × Tiefe): 60 × 270 × 188 mm
Mit voller Stolz können wir euch die Pressekonferenz und die ersten Techdomos zeigen.