 |  | E3 2012: Kommt das Cloudgaming? Deal zwischen Sony und Gaikai? | Autor: .ram | 25. Mai 2012, 15:53 |
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Die Gerüchteküche brodelt und es könnte etwas Großes auf uns in wenigen Tagen - sprich der E3 Videospielmesse - zu kommen. Angefangen hat alles mit einem Statement einer Messepreview, in dem es hieß, dass Sony und ein führender Cloudgaming Anbieter einen Vertrag abgeschlossen haben. Dann deutete Ross McGrath, SCEE PlayStation Plus Content Manager, via Twitter daraufhin, dass jetzt die beste Zeit wäre, sich ein PlayStation Plus Abo zu holen und wenn es nur für drei Monate wäre.
Und heute erffährt man aus Frankreich, dass Gaikai (einer der großen Anbieter von Cloudgaming, bei dem man via Streambox PC-Spiele über das Internet auf dem TV spielen kann, ohne sich vorher irgendwas herunterladen zu müssen) in ihren E3 Einladungen von Ankündigungen spricht, welche die Zukunft des Videogamings, des Konsolenspielens und des Spielens an sich verändern könnten.
Man darf also gespannt sein: Können wir demnächst PS3 Spiele auf die Vita streamen? Oder sogar PC Spiele auf die PS3 und die Vita? Möglichkeiten gibt es viele und man darf gespannt sein. Zudem könnte zumindest eine Beta des Service knapp nach der E3 erst mal nur PlayStation Plus Abonnenten vorbehalten sein.
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#11 [Kommentar ausblenden] |  |
Zitat: | Original von AngelvsMadman
Als Service ja, als Ersatz für eine Plattform nein. Da entgehen ihnen (wie man bei der PSP Go gesehen hat, auch wenns da nicht um Streaming ging) genug Verkäufe. |
Verkäufe? Warum? Man zahlt z.B. einen monatlichen Festbetrag und kann dann aus einer breiten Palette von Spielen frei auswählen. Ein Teil des Geldes fließt dann an die Herstellerfirmen. So könnte man z.B. Angst vor Innovation nehmen, weil Leute für den kompletten Service, nicht nur für einen Datenträger mit einem Spiel zahlen und dann auch mit größerer Wahrscheinlichkeit Spiele neben dem Mainstream anspielen.
Zitat: | Original von AngelvsMadman
Bei Gaikai fehlen außerdem die Spiele. Wenn man sich da mal die Website ansieht, ist das Angebot mehr als Überschaubar. |
Deswegen auch Zukunft. 
Das gilt auch für alle Kommentare über mir, die den langsamen Datenaustausch anprangern. Momentan nicht anständig realisierbar. Das kann sich in einigen Jahren jedoch ändern. Das mit dem Herunterladen bei Abschaltung ist ebenfalls eine Gute Idee, Croft.
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25.5.2012, 18:51 |
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#14 [Kommentar ausblenden] |  |
Die Variante mit dem Cloudgaming klingt in Bezug auf die vorherigen Äusserungen von Sony sehr plausibel. Ich persönlich mit da gespaltener Meinung. Irgendwo finde ich die Idee wirklich gut, vorallem, weil die Leistung des Geräts keine Rolle mehr spielt.
Die Tatsache die mich jedoch am meisten stört, ist einfach die, dass ich nichts physisches mehr habe. Nichteinmal die Dateien auf der Festplatte bleiben bei mir
Das schlimmste für mich ist jedoch, dass ich ohne das Ergreifen einer neuen BD Hülle am Release- Tag und ohne die Freude darüber leben muss.
Stellt euch doch vor, ein neues GTA, Uncharted, eben eines der "großen" Spiele erscheint und ihr streamt es nur? Da fehlt doch was.
Da muss für mich schon ein optionales Büchlein oder ein physisches Objekt zur Beruhigung meiner Release- Tag Gefühle her  |
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26.5.2012, 10:16 |
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#15 [Kommentar ausblenden] |  |
Zitat: | Original von Croft88
Zitat: | Original von B.K.
Jo und ist vorallem dann sehr geil wenn die Server nicht mehr online sind und man dann das gekaufte game nicht mehr spielen kann. 
Verstehe nicht wie man so eine scheisse gut finden kann? |
Ich finde für den Fall sollte es eine Möglichkeit für Spieler geben, sich das Spiel kostenlos herunterzuladen, sobald die Server abgeschaltet werden (bzw. bei dem Online-DRM-Scheiß sollte der Entwickler einen Ausschalter in jedes Spiel einbauen, damit man das Spiel auch offline spielen kann falls die Server irgendwann mal endgültig off gehen). Ich meine, sobald die Server off sind gibt es für den Publisher/Entwickler ja sowieso keine Möglichkeit mehr das Spiel zu vertreiben und man kann davon ausgehen, dass die Server bei Cloud-Spielen wohl schon ein paar Jahre laufen dürften (nicht so wie EAs Server für Onlinefeatures) bevore sie abgestellt werden, also wäre die Technik bis dahin wohl auch soweit, dass man ein altes Cloud-Spiel dann schon auf dem Heimrechner spielen kann. Kompliziert wird es dann, wenn die Leute gar keine richtigen PCs oder Konsolen mehr haben und alles nur noch über Clouds läuft. Aber soweit ist es ja längst noch nicht. |
ja schön wärs, aber die interessiert es einen scheiss das du es nichtmehr zocken kannst. Weshalb ich auch nicht glaube das du das spiel nachdem server off runterladen kannst und selbst wenn, wie soll das gehen? Das spiel wird ja quasi auf deren rechner angepasst, diese power hat die ps3 nicht, was brächte da ein download?
Von daher ist auch dieses thema vom tisch.
Und mal ehrlich leute, egal wie gut unsere leitungen sind, wenn man sieht was für ein theater bei Diablo3 war und die es nicht gebacken gekriegt haben obwohl sie wussten es kommen viel espieler, was meint ihr wie das ist bei games die man Streamen muss? Stellt euch mal vor ein Uncharted oder GoW zu release, das ganze kaufen millionen leute und dazu noch der streaming aufwand. Deren server würden explodieren.  |
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26.5.2012, 18:08 |
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