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Gerücht: Macht Spiele-Streaming die PS3 komplett Abwärtskompatibel?
Autor: crack-king1. Juni 2012, 15:11

Wenn man über die Abwärtskompatibilität der PS3 spricht, muss man viel mehr Faktoren beachten, als man eigentlich will. Denn obwohl die PS3 mit PS1-Spielen keinerlei Probleme hat, sieht es bei PS2-Spielen schon deutlich anders aus. Nur die allerersten PS3-Konsolen aus Japan und den USA gewährleisten eine nahezu komplette Abwärtskompatibilität, da sie noch über die PS2-Chips verfügen. Aber bereits die ersten PS3-Konsolen in Europa mussten mit Einschränkungen leben, da ein Chip entfernt wurde. Spätestens seit der PS3-Slim ist aber auch dies Geschichte, sodass man keine PS2-Spiele mehr abspielen kann. Dafür gibt es mittlerweile aber die PS2-Classics Serie, in der wöchentlich gewisse PS2-Titel zum Download angeboten werden und dafür auch garantiert laufen.

Nun könnte sich aber eine neue Möglichkeit auftun. Denn wie ihr sicherlich mittlerweile mitbekommen habt, deutet alles darauf hin, dass Sony während der E3 irgendeine Art Streaming-Service für Spiele anbieten wird. Höchstwahrscheinlich will man dafür sogar das Unternehmen Gaikai kaufen. Laut GamesIndustry soll dies aber nicht nur die Auswahl an Kaufmöglichkeiten für Spiele erhöhen, sondern auch einen praktischen Nutzen haben. Denn diese berichten nun, dass Sony darüber volle Abwärtskompatibilität auf der PS3 sicherstellen will. Anstatt sich also manche Spiele zu kaufen, könnte man sich diese gegen einen kleinen Obulus stream lassen und müsste sich um die Kompatibilität keine Sorgen mehr machen.

Kommentare
crack-king
Administrative

#1         Kommentar zitieren
Das könnte ich mir sogar sehr gut vorstellen. Erinnert ihr euch noch an die PS4-Gerüchte, die besagten, dass die PS4 nicht Abwärtskompatible zur PS3 wird, weil man "normalere" Hardware nutzen will?

Mit diesem Service wäre das dann kein Problem.

1.6.2012, 15:24
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PS3Man
18+

#2         Kommentar zitieren
Ich sehe nur eine weitere Möglichkeit von Sony uns für alte Spiele nochmal ab zu kassieren.

1.6.2012, 15:33
bilderrahmen
18+

#3         Kommentar zitieren
Man muss ja nicht nutzen.

Ich habe mir für ~25 Euro ne PS2 slim geholt, alte Spiele kriegt man eh hinterher geworfen. Finde ich die bessere Lösung Augenzwinkern

1.6.2012, 15:53
FreakAholic

#4         Kommentar zitieren
Dann können sie die PS4 ja gleich komplett als Pentium mit 200Mhz, 32MB Ram und 2MB SVGA und 4MB 3D Addon Grafikkarte raus bringen. Der Rest, wie Spiele und Filme, würde ja von schnellen Rechnern gestreamt werden. Somit würde die PS4 ein Verkaufsschlager werden, da sie nicht mehr als 15 Euro kosten würde. Ugly großes Grinsen

Abgesehen davon, wo will man die ganzen Serverfarmen hinbauen? Da kommen ja doch schon ein paar mehr Spieler zusammen als auf Gaikai!

Kommentar zuletzt editiert von FreakAholic am 01.06.12 um 16:00 Uhr.
1.6.2012, 16:00
Droux
Forengott

#5         Kommentar zitieren
jo, und somit muss ja dann auch ein BD laufwerk haben, wie will man es sonst verifizieren das der geneigte spieler das orginal für die PS3 besitzt .... oder sollte man vielleicht ernsthaft davon ausgehen das sony so abgezockt ist und uns noch einmal geld dafür abziehen möchte ?!? ich meine es ist ja nicht so das sie so mir nichts dir nichts die PS2 kompatibilität aus der PS3 entfernt haben und nun neuerdings PS2 spiele im store verticken ... wäre ja noch schöner!


1.6.2012, 16:10
Telespieler
Forengott

#6         Kommentar zitieren
Das heißt, die Hardware is egal? Wie funktioniert sowas?

1.6.2012, 17:27
AngelvsMadman
Redakteure

#7         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von seelenpfluecker
Das heißt, die Hardware is egal? Wie funktioniert sowas?

Cloud-Gaming
Im Rechenzentrum stehen die Server wo die entsprechende Software läuft, der Spieler empfängt nur die Bilder und überträgt die Steuerungsbefehle.

1.6.2012, 17:35
bloodyboy
Registered

#8         Kommentar zitieren
Ich find das schrott, da ich nochmal zahlen muss ... sony kann mich mal.

1.6.2012, 17:35
bastiHST
18+

#9         Kommentar zitieren
Ich hab mit Cloud Gaming noch nie etwas zu tun gehabt, kann mir aber kaum vorstellen, das es da einen schönen Spielfluß gibt... Das muss doch total laggen, oder etwa nicht?

1.6.2012, 18:19
AngelvsMadman

#10         Kommentar zitieren
Kommt drauf an wie deren Infrastruktur aufgebaut ist.
Bei Onlive gabs selbst in den USA tatsächlich lange Latenzprobleme und von Highend-Gaming kann man selbst im Idealfall nicht reden, weil die Bildübertragung stark komprimiert ist. Ich glaube am Beispiel Crysis 2 gelesen zu haben, dass es im Endeffekt ungefähr 720p und mittlere Grafikeinstellungen entspricht.

Bei PS1 und PS2-Spiele wäre das aber weniger ein ernstzunehmendes Problem als bei "Next-Gen"-Spielen.

1.6.2012, 18:42
Croft
18+

#11         Kommentar zitieren
Ist finde ich eine sinnvolle Nutzung für diese Technik. Damit umgeht man das lästige portieren von alten Spielen für jede neue Konsolengeneration.

Zitat:
Original von AngelvsMadman
Kommt drauf an wie deren Infrastruktur aufgebaut ist.
Bei Onlive gabs selbst in den USA tatsächlich lange Latenzprobleme und von Highend-Gaming kann man selbst im Idealfall nicht reden, weil die Bildübertragung stark komprimiert ist. Ich glaube am Beispiel Crysis 2 gelesen zu haben, dass es im Endeffekt ungefähr 720p und mittlere Grafikeinstellungen entspricht.

Bei PS1 und PS2-Spiele wäre das aber weniger ein ernstzunehmendes Problem als bei "Next-Gen"-Spielen.


Naja, aber die zu übermittelnde Datenmenge ändert sich ja nicht. Ob es jetzt ein PS3- oder PS2-Spiel ist, ist ja egal, die Videogröße bleibt ja gleich (ich gehe mal davon aus, dass die PS2-Games auf 720p hochgescaled werden, ansonsten würde sich die Videogröße natürlich schon ändern. Fände ich aber recht billig, wenn die die wirklich in der originalen SD-Resolution streamen würden).

Kommentar zuletzt editiert von Croft88 am 01.06.12 um 19:44 Uhr.
1.6.2012, 19:43
bastiHST

#12         Kommentar zitieren
Okay, hab jetzt mal Gaikai auf meinem MacBook ausprobiert... funktioniert erstaunlich gut.... Na, mal schauen, was die E3 bringt.

Kommentar zuletzt editiert von bastiHST am 01.06.12 um 20:00 Uhr.
1.6.2012, 20:00
PS3Man

#13         Kommentar zitieren
Ja Gaikai ist auch 10mal besser als Onlive, aber wie immer kommt das natürlich auch auf die Internet Leitung an und leider hat ja nicht jeder 50Mbits.

1.6.2012, 20:25
AngelvsMadman

#14         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Croft88

Naja, aber die zu übermittelnde Datenmenge ändert sich ja nicht. Ob es jetzt ein PS3- oder PS2-Spiel ist, ist ja egal, die Videogröße bleibt ja gleich (ich gehe mal davon aus, dass die PS2-Games auf 720p hochgescaled werden, ansonsten würde sich die Videogröße natürlich schon ändern. Fände ich aber recht billig, wenn die die wirklich in der originalen SD-Resolution streamen würden).

Bei einigen Streaming-Techniken ist die Auflösung dynamisch. Bricht deine I-Net Verbindung ein wird zb bei manchen I-Net TV-Anbietern die Auflösung schrittweise von Full-HD runter auf SD geregelt.

Aber das meinte ich jetzt nicht. Das Source-Material ist höchstwahrscheinlich SD und ob das jetzt im Datenzentrum hochskaliert wird, die PS3 das macht, oder der TV ist jetzt nebensächlich (okay nicht ganz, am "Server" könnte jetzt theoretisch mehr gemacht werden als der billige Scaler im TV), bei einem PS2 oder PS1-Spiel ist es jetzt kein Beinbruch wenn die Source in SD daherkommt. Handelt sich ja nicht um ein HD-Remake wo das Quellmaterial verbessert wurde.

1.6.2012, 21:44
Bunker
Registered

#15         Kommentar zitieren
so ein optischer schawachsinn, ich hasse SD fragmente... irgendwie billig rotes Gesicht

1.6.2012, 22:39
FreakAholic

#16         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von AngelvsMadman
Bei einigen Streaming-Techniken ist die Auflösung dynamisch. Bricht deine I-Net Verbindung ein wird zb bei manchen I-Net TV-Anbietern die Auflösung schrittweise von Full-HD runter auf SD geregelt.


Keine Ahnung, wie Vodafone das handhabt aber bei der Telekom ist es nicht so. Da wird nur rund 2 Sekunden vorgepuffert. Bricht deine Internetverbindung also komplett ein, hast du also 2 Sekunden später ein Standbild, bis das Internet wieder geht. Qualitätseinbußen hast du auch nicht, da sich der Fernsehstream die Leitung reserviert. Guckst du bei einer 16er Leitung also HD, werden 8-10mbit für das Fernsehen reserviert. Am Computer surfst du dann statt 16mbit, noch mit 6mbit wenn nebenbei HD läuft. Bei meiner 50mbit Leitung sind es immerhin noch 33-36mbit die Ankommen wenn ein HD-Stream nebenbei läuft.

Kommentar zuletzt editiert von FreakAholic am 02.06.12 um 09:24 Uhr.
2.6.2012, 09:21
DarkSnake
Registered

#17         Kommentar zitieren
stellt sich mir jetzt die frage warum ich für spiele die ich schon besitze nochmal bezahlen sollte? Soll sony das doch so machen das man die ean nummer oder irgendwas einmaliges auf dem produkt eingibt um access für das spiel zu bekommen.

Ausserdem denke ich immernoch das dass cloudstreaming ein riesen flopp wird

2.6.2012, 16:17
charly76
18+

#18         Kommentar zitieren
Für die ganzen DSL Light oder 2/4 Mbit User wie mich leider nicht zu gebrauchen.

@Dark Snake
Die EAN ist nicht einmalig wie eine Seriennummer. Es gibt die Nummer nur einmal, aber alle 500.000 verkauften GT4 haben die gleiche Nummer.

Wenn dann würde das vielleicht per Einsenden an Sony funktionieren + Gutschein zurück. Aber da wäre der Aufwand viel zu hoch.

2.6.2012, 21:43


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