Als die PS3 vor einigen Jahren endlich in den Handel kam, hatte sie mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Wenn man mal vom durchwachsenen Launch Lineup absieht, hatte sie vor allem mit dem hohen Preis von 600€ zu kämpfen, der viele Interessenten vom Kauf abhielt. Wie nun aber John Koller, Head of Hardware Marketing, sagt, bereut man diese Schritte absolut nicht.
Er gibt zwar zu, dass man mit einem sehr hohen Preis startete und die Konkurrenz so einen kleinen Vorsprung ausbauen konnte. Aber man bereue nichts. Es wäre eine sehr gute Generation gewesen und Publisher würden das selbe sagen.
“There’s no secret that we opened behind a high price point. And certainly others got a relatively nice head start on us because of that. That’s certainly been part of it”
“But we absolutely have no regrets. This has been a very good cycle for us, and I think if you ask any publisher they’d say the same thing. It’s been good, and we think it does portend good things for the future for PlayStation.”
Auf die Frage, ob man mit einem niedrigeren Startpreis mehr Konsolen hätte verkaufen können, sagte Koller, dass man nicht alles zur selben Zeit machen könne. Wenn man bedenke, was man gehabt habe und was man tun wollte, konnte man nicht anders. Letztlich hätte man sehr profitable Konsumenten gehabt, die die PS3 zum Schluss doch noch erfolgreich gemacht haben.
“You can’t always do everything at the same time. Given what we’ve had – and to do what we’ve done – I don’t think we have any regrets”
“We have a very profitable consumer. If you’re a retailer or anyone else that sells PS3s, you’re more than pleased with the PS3′s performance”