Home  Suche  News einsenden     PlayStation 5  PSVR2  PlayStation 4  PSVR  Vita  PSP PS3 PS2  PS1 
Gameplayvideo zu Gran Turismo 6
Autor: crysmopompas16. Mai 2013, 10:38

Bei der Vorstellung von Gran Turismo 6 hatten die Teilnehmer gestern die Chance eine Demo selbst zu fahren. Hier gibt's ein erstes Gameplayvideo von GTPlanet mit dem neuen KTM X-Bow R:

Quelle: GTPlanet

Kommentare
.ram
Moderating

#1         Kommentar zitieren
sieht aus wie gran tuismo 5

16.5.2013, 10:55
Werbung
  
 
sette07
Forengott

#2         Kommentar zitieren
Der Motor klingt auch wieder wie ne Nähmaschine, hoffentlich schaffen sie es diesmal die Motoren originaler klingen zu lassen.

16.5.2013, 11:23
Shaokahn
Forengott

#3         Kommentar zitieren
Jup, das gezeigte ist jetzt nicht so beeindruckend. Alles schon 5000 Mal dagewesen...

16.5.2013, 11:43
crack-king
Administrative

#4         Kommentar zitieren
Also der Sound ist immer noch Mist...

16.5.2013, 12:24
Irrlicht
Registered

#5         Kommentar zitieren
Ihr missversteht da etwas - Kazunori tituliert GT lediglich als Real "Driving" Simulator - was er zumindest in Sachen Fahrverhalten auch bestätigen kann. Sobald es aber ums Thema Racing-Action, Leben auf der Strecke, Soundkulisse, Innenleben des Autos (Motor- und Getriebe und deren Arten bzw. Leistungssteigerungen) etc geht... - Da bräuchten wir mal einen Real "Racing" Simulator.

Fragen, welche sich für mich für GT6 stellen:

- Wenn laut den bisherigen Infos die Anzahl der Autos auf 1200 gestiegen ist frage ich mich, ob man nun sämtlich Autos als Premium-Cars erhält?! Zuvor habe ich nach 6! Ich wiederhole SECHS! Jahren Entwicklungszeit gradeeinmal 200 Autos als PremiumCars bekommen - für den Rest durft man sich getrost fremdschämen. Haben ich wieder die Wahl zwischen 40 verschiedenen Nissan Skylines, die kein Schwein interessieren oder bekomme ich endlich mal die Creme de la Creme aus 126 Jahren Automobilkultur präsentiert? - Die 1200 Plätze ließen sich mit Abstand besser und sinniger verteilen als in GT5...

- Werde ich meine sauer bezahlten DLC aus GT5 auch in GT6 nutzen können? - Was passiert hierbei mit den Leuten, die die Academy-Version besitzen?

- Werden die Pixelstrecken, welche aus GT4 importiert worden (Trial Mountain etc.) neu und zeitgemäß aufgelegt?

- Wird die total altbackene, veraltete Menüführung endlich durch eine dynamisch-praktische und vor allen Dingen schnellere Menüführung ersetzt?

- Wie wird es sich mit den Ladezeiten verhalten? - In GT5 verbrachte man wohl geschätzte 20% seiner Zeit in den Ladebildschirmen (trotz 1-stündiger Installation!).

- Wird das Schadensmodell wieder so rudimentär ausfallen und wird es endlich signifikante Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben?

- Was wird aus den absolut lachhaften Kollisionsgeräuschen, die sich wie jemand so schön in einer Amazon-Rezension schrieb, eher so anhören, als wäre grade eine Tupper-Schüssel auf den Boden gefallen?

- Bekomme ich wieder Pixelschatten auf PS1-Niveau?

- Was kommt neues an Events? Darf ich wie schon in GT1, GT2, GT3, GT4 und GT5 wieder zum x-ten Mal durch die gleichen Cups fahren? Gibt es wieder nur häppchenweise neue Events wie z.B. Topgear, Vettel-Zeugs etc.? Oder wird Yamauchi immer noch auf dem Stand von 1998 verharren?

- Was wird mir das Spiel als GT5-Spieler bereits von Anfang an zur Verfügung stellen? Muss ich wieder von Null anfangen? - Mir wieder über Wochen hinweg den Spielspaß erstmal 'erarbeiten'!, wie schon in allen GT-Teilen zuvor? Sorry, aber wir sind im Jahr 2013. Das Spieldesign und auch die Ansprüche der Spieler - besonders der Gran Turismo-Spieler- sind nicht mehr dieselben, wie noch vor 10 Jahren! Dass vielleicht ein Final-Fantasy immer mit dem gleichen Genretypischen Grundprinzip daherkommt ist für mich, gesetzt dem Fall ich bekomme eine neue interessante Story geboten zu verschmerzen. Dass jedoch bei Gran Turismo nun schon zum sechsten Mal ein Neuauflage des ersten Teils ohne herausstechende, bemerkenswerte Neuerungen herauskommen soll, wird sich zeigen.

- Bekomme ich endlich die Möglichkeit meine Fahrzeuge auch optisch so individuell zu gestalten, wie in den Konkurrenztiteln oder bin ich wieder auf die Lackfarbe beschränkt?

- Was wird aus der Motor- und Gesamtfahrzeugakustik? Bekommt man endlich die dem Fzg auch wirklich entsprechenden Motorensounds gebacken - oder muss ich mich wieder mit der Nähmaschine auf Speed begnügen?

- Bekomme ich wieder Staubaufwirbelungen und Reifenqualm auf N64-Niveau?

- Kriegt Kazunori die Zombie-KI in den Griff?

und und und ...


Das sind nur ein Bruchteil der Fragen, die sich nach drei weiteren Jahren Entwicklungszeit einem Gran Turismo 6 stellen. Wenn es nichtmal in diesen simplen Sachen absolute Verbesserung gibt, so ist das zukünftige GT6 nicht weiter als ein GT5, dem der Platz auf der BluRay für weitere Strecken und Autos ausgegangen ist. Der potenzielle Käufer der hierfür nun wieder bereitwillig 70,-€ berappt ist entweder ebenfalls ein Zombie oder so dermaßen anspruchslos, dass es dem Fass den Boden ausschlägt. Wir sind die Spieler von morgen und können die Spielepublisher nur mit unserem Kaufverhalten zu Neuem und Besserem bewegen.

Die letzte Frage die sich somit stellt ist also, ob man mit GT6 versucht die eklatanten, stümperhaften, diletantischen Fehler des 5 Teils ein für alle mal abzustellen und somit Gran Turimso 6 das GT5 wird, dass es vor drei Jahren hätte sein sollen oder ob GT6 nur einmal mehr neu Wasser aufgegossen bekommt und der blinde, zahlfähige Spieler von heute wieder fleißig die CashCow für ein bis auf ein paar neue Wagen und Strecken identisches! Spiel spielt.

An alle, die nichts mit dem bisschen Zynismus, welcher sich hier in einzelnen Passagen verstecken mag anfangen können, beruhigt euch. Wir treten seit GT4 gewissermaßen auf der Stelle - wem das egal ist, der soll seine Euros Polyphony weiter in den Rachen werfen. Er schadet so aber allen anderen, die sich wie auch schon zum Release von GT5 ein neues, noch realistischeres und innovatives Gran Turismo wünschen!


Übrigens:

So sollte sich der X-Bow '12 egentlich anhören: http://www.youtube.com/watch?v=qJ0p4rV7dgY

Kommentar zuletzt editiert von Irrlicht am 16.05.13 um 13:00 Uhr.
16.5.2013, 12:56
.ram

#6         Kommentar zitieren
Zitat:
- Wird die total altbackene, veraltete Menüführung endlich durch eine dynamisch-praktische und vor allen Dingen schnellere Menüführung ersetzt?


also zumindest das kann man bejahen, die menüführung wird komplett überarbeitet und auf irgendwelchen bildern sieht man das auch schon.

16.5.2013, 13:01
Pearl Jam
Registered

#7         Kommentar zitieren
schaut immernoch ziemlich bieder aus.

16.5.2013, 13:31
crysmopompas
Redakteure

#8         Kommentar zitieren
Zitat:
Was wird mir das Spiel als GT5-Spieler bereits von Anfang an zur Verfügung stellen? Muss ich wieder von Null anfangen?

Es ist immer noch ein Spiel, in dem man sich Fortschritt "erarbeitet", und keine Anwendungssoftware verwirrt

Sunday Cup Happy

Zitat:
Dass jedoch bei Gran Turismo nun schon zum sechsten Mal ein Neuauflage des ersten Teils ohne herausstechende, bemerkenswerte Neuerungen herauskommen soll, wird sich zeigen.

Wenn es deiner Meinung nichts interessantes neues gab, warum bist du nicht bei GT1 geblieben? Was erwartest du, sollen sie ein NfS draus machen?

Zitat:
Bekomme ich wieder Staubaufwirbelungen und Reifenqualm auf N64-Niveau?

Dann zeig mir mal ein N64 Spiel mit so viel volumetrischem Rauch. Die Alternative ist deutlich weniger bzw. schlechterer Rauch, wie z.B. in Forza, dann geht's auch mit mehr Auflösung.

Zitat:
Wird das Schadensmodell wieder so rudimentär ausfallen und wird es endlich signifikante Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben?

Fahrwerk und Motor können in GT5 beschädigt werden.

Kommentar zuletzt editiert von crysmopompas am 16.05.13 um 14:02 Uhr.
16.5.2013, 13:51
shoKuu
Forengott

#9         Kommentar zitieren
Ich hab eigentlich nur einen Wunsch den GT6 betrifft:

Bitte lasst die KI besser werden und die Fahrzeuge dem Leistungsstand des eigenen Fahrzeuges individuell anpassen.Kann doch nicht sein das alle Events total langweilig und dröge sind und man immer easy den ersten Platz erreicht. Wo bleibt da die Spannung?

16.5.2013, 15:00
URC
Registered

#10         Kommentar zitieren
guter eintrag und berechtigte fragen vom irrlicht.

mir hat der letzte teil wahrlich die erkenntnis gebracht, dass die ankündigungen immer mit vorsicht zu geniessen sind. die enttäuschung war in der summe recht groß, ähnlich zur installation.

16.5.2013, 15:22
Irrlicht

#11         Kommentar zitieren
Zitat:
Es ist immer noch ein Spiel, in dem man sich Fortschritt "erarbeitet", und keine Anwendungssoftware


- Ich weiß nicht, was du so in deiner Freizeit anstellst, aber ich denke viele Leute haben auch so genug zu tun und sind mit ihrer 'richtigen Arbeit' genug ausgelastet. Wer sich dann noch mit einem Gran Turismo auseinandersetzen darf, bei dem man quasi gezwungen wird, die selben Rennen wieder und wieder zu fahren, um an Credits und somit neue Autos zu kommen, dem dürfte das freilich bitter aufstoßen. Ich für meinen Teil habe besseres zu tun - wenn dir das hingegen zusagt - Bitte! Versteh mich bitte nicht falsch - bei Teil 1 bis 4 - hatte ich damit kein Problem, weil das Spielprinzip dennoch motivierend war. Das gleiche Programm dann aber erneut in GT5, teilweise mit veralteten Grafiken aus GT4 zu bieten ist einfach nur anmaßend seitens Polyphony. Ich bemängele hier nicht das grundlegene Spielprinzip sondern diese elendige, eintönige, repetitive Spielmechanik. Hier hätte ich spätestens ab Gran Turismo 5 einen Sprung erwartet. Es wurde aber stur nach dem Schema weitergemacht: Ist dein Auto zu schwach verlierst du alles - Ist es zu stark gewinnst du alles. Keinerlei oder wenn dann nur marginal Fight auf der Strecke. Mir ist schleierhaft wo du hier einen für sich hinkenden Vergleich zu einer Anwendungssoftware herziehst.

Zitat:
Wenn es deiner Meinung nichts interessantes neues gab, warum bist du nicht bei GT1 geblieben? Was erwartest du, sollen sie ein NfS draus machen?


- Ich habe nicht behauptet, dass es so sein, sondern sich zeigen wird. Grafisch hat sich einiges getan zwischen den ersten 4 Teilen auch von der Fahrphysik wurde GT damals von Teil zu Teil besser, das Interface und die Spielgestaltung haben sich hier noch deutlich bemerkenswerter von Teil zu Teil weiterentwickelt als in GT5, wie ich finde. Warum ich nicht bei GT1 geblieben bin? Weil ich mir eine Playstation 3 gekauft habe O.o?! - Und den gleichen Sprung, den die Playsation von der 2 zur 3 gemacht auch bei einem GT4 zu GT5 erwartet hätte - deshalb! Need for Speed sehe ich als spaßigen Arcade Racer, welcher eben nicht! dem Anspruch 'Real Driving Simulator' gerecht werden will - meiner Meinung nach ein unsinniger Vergleich. Mit der Shift Reihe habe ich mich nicht auseinandergesetzt. Wenn es deinen Ansprüchen genügt - sich auf die Anfänge eine Serie zu stützen...

Zitat:
Dann zeig mir mal ein N64 Spiel mit so viel volumetrischem Rauch. Die Alternative ist deutlich weniger bzw. schlechterer Rauch, wie z.B. in Forza, dann geht's auch mit mehr Auflösung.


- Ich betone es gerne nocheinmal - wenn du die Ironie hinter den teilweise zynischen, überspitzen Äußerungen und die eihergehende angemessene und berechtigte Kritik nicht erkennst - dann gehe doch einfach nicht darauf ein. Kaufe einfach GT6 und fahr' weiter.

Zitat:
Fahrwerk und Motor können in GT5 beschädigt werden.


- Das habe ich nicht bestritten. Hat das auch entsprechend realistische Auswirkungen auf das Fahrverhalten? - Meiner Meinung nach nicht. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ich bin jahrelanger Gran Turimso Anhänger und Liebhaber gewesen und habe keine XBOX um den Vergleich zu Forza zu ziehen. Du scheinst mich hier eher als so einen Hater aus dem Forza-Lager einzutufen - kommt mir jedenfalls so vor. Ich mochte Gran Turismo sehr und bin einfach verbittert darüber, was aus Gran Turismo geworden ist. Und ich vermute arroganterweise fast mal, dass ich da nicht der einzige bin...

Kommentar zuletzt editiert von Irrlicht am 16.05.13 um 16:12 Uhr.
16.5.2013, 16:00
crysmopompas

#12         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Irrlicht
Ich bin jahrelanger Gran Turimso Anhänger und Liebhaber gewesen und habe keine XBOX um den Vergleich zu Forza zu ziehen. Du scheinst mich hier eher als so einen Hater aus dem Forza-Lager einzutufen - kommt mir jedenfalls so vor. Ich mochte Gran Turismo sehr und bin einfach verbittert darüber, was aus Gran Turismo geworden ist. Und ich vermute arroganterweise fast mal, dass ich da nicht der einzige bin...

Nein, der "Hater" aus dem Forzalager wäre ich selber Ugly, spiele beide Serien seit dem jeweils ersten Teil smile.

Ich verstehe viele deiner Kritikpunkte durchaus, und ich habe selbst auch nicht am bemängeln von GT5 gespart. Mir kam es nur so vor als fändest du an dem Spiel überhaupt nichts gutes. Für mich bleibt es trotz seiner Mängel in seiner Art einzigartig und auf der PS3 gibt's nichts auch nur ansatzweise vergleichbares.

Das Forum wäre ein geigneterer Ort um die Diskussion fortzusetzen.

http://forum.onpsx.de/forumdisplay.php?f=63

Kommentar zuletzt editiert von crysmopompas am 16.05.13 um 16:24 Uhr.
16.5.2013, 16:22
shoKuu

#13         Kommentar zitieren
Keine Ahnung ob ich es nicht gesehen habe, oder ob es untergangen ist ...

wie IGN berichtet. „Wir haben tatsächlich eine PlayStation 4 Version im Sinn, aber für diese Holiday Season dachten wir, dass es das Beste für unsere Nutzer sei, [das Spiel] vorerst für die PS3 zu veröffentlichen“, erklärte der Gran-Turismo-Schöpfer.!

Also wird es auch eine GT6 PS4 Version geben.

16.5.2013, 16:35
crysmopompas

#14         Kommentar zitieren
Alles sehr wage, kann GT6 SpecII sein, oder auch erst GT7(P).

16.5.2013, 16:43
BlackFlower
Registered

#15         Kommentar zitieren
Gäääähn ... in China ist ein Sack Reis umgefallenm. Davon gibts auch ein Video auf YouTube ^^

16.5.2013, 19:07


Du musst eingeloggt sein um News-Kommentare schreiben zu können. Hier einloggen.

Neu bei onpsx? Hier registrieren.





Impressum - Team - Cookie-Policy - Datenschutzerklärung

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4