Im Rahmen eines Interview mit den Entwicklern wurde nicht nur das Gameplay-Video kommentiert, sondern es gibt auch weitere Details zum Spiel:
- Anders als früher gibt es keine Abschnitte mit Ladezeiten dazwischen, die Karte wird zu Beginn geladen wie bei Open-World Spielen
- Die Entwickler setzen großen Wert auf die Simulation einer großen lebendigen Welt, die Monster haben unterschiedliche "Persönlichkeiten" und die KI wurde deutlich erweitert
- erstmals gibt es einen Drop-in Mehrspielermodus, wenn man Hilfe benötigt kann man also jederzeit Hilfe via Leuchtkugel anfordern, es wird sogar eine Stadt geben, die aber erst später gezeigt wird
- Trotzdem wird es Jäger-Guilden geben, mit denen man sich vor dem Start einer Quest treffen kann
- Es gibt Sprachchat UND Gesten
- Es gibt einen weltweiten Server, der es erlaubt weltweit Spieler zu suchen
- Man kann natürlich auch auf Wunsch offline spielen
- 14 Waffentypen der bisherigen Serie sind hier vorhanden
- Die Jagd ist auch hier das Hauptthema, es wird nichts entfernt was man aus der Reihe kennt, stattdessen wollen die Entwickler darauf aufbauen
- Kein Unterwasser-Kampf
- Das Spiel läuft auf der MT Frame Work Engine (Resident Evil HD & Revelations)
- mal zielt stabile 30fps auf allen Plattformen an
- Monster Hunter: World ist kein Ableger, es ist der nächste Teil der Reihe, der Fokus gilt aktuell diesem Titel