Heute vor 5 Jahren wurde die PlayStation 4 offiziell von Sony angekündigt.
Damals wussten wir noch nicht recht was uns erwarten sollte. Da kam ein (für Spieler wenig bekannter) Mark Cerny auf die Bühne und erzählte wie einfach man es den Entwicklern dieses Mal machen wollen, wie simpel man es für die Spieler halte wolle, dass der neue DualShock endlich mal besser in der Hand liegen würde und dass Share DAS neue Features dieser Konsolengeneration werden würde.
Von den Spielen sah man noch nicht viel. Knack war "sein" Projekt, Guerrilla Games steuerte Killzone Shadow Fall bei, Driveclub wurde uns als DER nächste Arcade-Racer versprochen (und verspätete sich dann LEICHT ), INFAMOUS Second Son sollte der nächste Sprung in Sucker Punch Superhelden-Saga werden (und kam immmerhin nach ein paar Monaten Verspätung) und für Indies sollte die PS4 DIE Anlaufstelle werden. Dritthersteller kündigten (bereits zuvor gezeigt) Watch_Dogs, Destiny, oder Diablo 3 an.
Aber es wurden auch Titel gezeigt, auf welche wir noch bis heute warten: dreams von MediaMolecule & Deep Down von Capcom.