Auf der Devcom hat Cory Barlog über die Entwicklung von God of War gesprochen. So gab es initial insgesamt vier Ideen für die neue Mythologie: Ägypten, Inkas, Hindus und die nordische Mythologie. Recht schnell hat man diese Auswahl aber auf das alte Ägypten und die nordische Mythologie begrenzt. Hierbei war das Team quasi gespalten und es war unklar in welche Richtung es gehen sollte. Die Überlegungen waren sogar so ernst, dass man bereits erste Artworks erstellte. Eines davon könnt ihr unten sehen und bereits dort hat Atreus eine entscheidende Rolle in der Geschichte gespielt. Letztlich hat sich aber Cory Barlog für die nordische Mythologie entschieden und somit bekamen wir das God of War Spiel, welches wir nun kennen.
Zudem erwähnte er, dass man insgesamt Inhalte für drei Jahre hatte. Leider hatte man nur zwei Jahre Zeit um das Spiel fertigzustellen, weswegen es an vielen Stellen darum ging wie und wo man Inhalte streichen muss. Dabei haben die hervorragenden Producer des Spiels geholfen.