Zuletzt ging es mit den Star Wars Spielen von EA aufwärts. Nicht nur konnte Star Wars: Jedi Fallen Order überzeugen, DICE hat auch mit viel Mühe Battlefront II wieder hingebogen.
Nun wurde aber im Rahmen eines Kotaku-Artikel bekannt, dass ein geplanter Battlefront-Ableger Projektname Viking eingestellt wurde. Es sollte sich der Elemente der zuvor eingestellten Spielen (Ragtag vom ehemaligen EA Studio Visceral Games und dann Orca von EA Vancouver) bedienen und Open-World Elemente bieten. Als Leitstudio stellte sich Criterion heraus, die schon den (sehr kurzen) VR-Ableger für Battlefront 1 entwickelten.
Gegen Ende 2019 stellte sich jedoch heraus, dass die Ambitionen für den geplanten Release 2020 zu groß waren und die Kooperation zwischen Criterion und EA Vancouver dürfte auch schwieriger gewesen sein, als sich EA das vorstellte.
So wurde das Projekt eingestellt. Criterion darf sich nun wieder um Need for Speed kümmern und Vancouver darf zukünftig bei größeren Projekten (Battlefield) aushelfen.