Entwickler Guerilla Games hat diverse Interviews zu Horizon 2 gegeben. Unten findet ihr zB das mit Gameinformer.
Einige Details daraus bzw. dem mit signapurenews in der Übersicht:
- die Entwicklung des Spiels begann auf PS4 und wird auch immer noch auf PS4 getestet
- Vorteile der PS5-Version
- 3D Audio
- DualSense Unterstützung
- verbesserte Textur-Details
- deutlich aufwendigere Wassermechanik
- "Helden"beleuchtung nur auf PS5
- zwei Grafikmodis:
- Grafik/Auflösung: 4k30
- Leistung: dyn Auflösung mit 60fps
- neues freies Klettersystem
- neues Nahkamfpsystem mit Kombos
- neue deutlich unterschiedliche Biome
- das Unterwassgameplay soll noch überraschen
- völlig neuer Skilltree
- Werkbänke lassen Änderungen/Verbesserungen an der Ausrüstung und an der Kleidung zu
- NPCs & Begleiter werden besser in die Geschichte eingebunden
- weitere Reiseoptionen als bis dato gezeigt wurden
- Gleiter sollte schon in Teil 1 wurde dann aber wieder entfernt
- größere Tiere wie das Robo-Mamut (Tremortusk) wird man auch weiterhin NICHT reiten können: bereits im Vorgänger habe man damit experimentiert, aber die Kamera muss dabei soweit rauszoomen, dass man eher das Gefühl hat das "Tier" selbst zu steuern und nicht Aloy
Das Team, das schon für den Vorgänger verantwortlich war ist zurück mit Verstärkung.
Joris de Man (Soundtrack Killzone 2), Niels van der Leest und das Komponistenduo The Flight werden von Oleksa Lozowchuk unterstützt.
Die Stimme von Julie Elven war auch bereits in der State of Play Demo zu hören.