Previews  Reviews     PS5  PSVR2  PS4  PSVR  PS3  Vita  PSP  PS2  Hardware  Specials 

Madoka Magica Vol. 2

Willkommen zurück in der Welt von Madoka Magica, in der Magical Girls gegen böse Hexen kämpfen. Die erste DVD vermittelte noch den Eindruck, als hätten wir es hier mit einer leichten und einfachen Geschichte zu tun, doch dies änderte sich in den nächsten Folgen. Die drei Mädels müssen nun nämlich feststellen, dass der Preis den man bezahlt um ein Magical Girl zu werden höher ist als erwartet.

Originaltitel: Mahō Shōjo Madoka Magika
Regie: Akiyuki Shimb
Laufzeit: 125 Minuten
FSK: 16
Ton: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Deutsch (Dolby Digital 5.1), Japanisch (Dolby Digital 2.0), Japanisch (Dolby Digital 5.1)Untertitel: Deutsch
Regionalcode: PAL
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
TV-Norm: PAL
Produktion: 2011
Erschienen:. 27. April 2012
Vertrieb: Universum Film GmbH
Preis: 19,99€

Film:
Bei dem letzten Kampf gegen eine Hexe wurde Mami Tomoe getötet und der Stadt fehlte eine neue Beschützerin. Um diese Lücke zu füllen und um ihren größten Herzenswunsch zu erfüllen, ging Sayaka mit Kyubey einen Packt ein, um ein Magical Girl zu werden. Madoka ist von diesem Schritt nicht ganz überzeugt, doch Sayaka ist sich ihrer Sache sicher. War es doch ihr Wunsch, dass ihre große Liebe wieder gesund wird um erneut Geige zu spielen. Bei einer ihren ersten Jagten trifft Sayaka auf die Kyōko, ein weiteres Magical Girl, welche sie als Konkurrenz ansieht und alles daran setzt diese zu beseitigen und notfalls zu töten. Doch bevor es soweit kommt, greift Homura ein und beendet den Kampf zwischen den beiden Mädchen. Sayaka verspricht, dass sie Kyōko bei ihrem nächsten aufeinander treffen töten wird, welches nicht allzu lange auf sich warten lässt. Madoka kann es nicht mit ansehen wie Homura bereitwillig ihr Leben opfern will und entschließt sich zu einem drastischen Schritt und nimmt ihrer Freundin ihren Soul Gem weg, die Kratfquelle der Magical Girls. Diese Maßnahme hat größer Auswirkungen als erwartet und Sayaka bricht tot vor den Mädchen zusammen. Langsam wird den Magical Girls klar, dass der Packt mit Kyubey nicht nur Vorteile hat, sondern auch unangenehme Nachteile. Kyubey hat einen eigenen Plan, doch seine Absichten bleiben verborgen. Einzig Homura scheint zu wissen was vor sich geht und kündigt an, dass demnächst die mächtige Hexe Walpurgies in der Stadt erscheinen wird!

 

Die Geschichte entfernt sich immer weiter vom leichten Ton, den man von Magical Girl Animes kennt. Der Tod von Mami war erst der Beginn und der dunkle Faden zieht sich weiter fort. Als Sayaka erkennt was man alles aufgeben muss, um ein Magical Girl zu werden, verfällt sie in eine tiefe Depression. Ziemlich ungewohnt bei einem Magical Girl Anime. Auch die Geschichte von Kyōko ist nicht gerade die Glücklichste. War ihr Wunsch nur gut gemeint, zerbricht daran doch die ganze Familie und endet mit einem tragischen Ausgang. Zu guter letzt bleibt noch das Wesen Kyubey. Menschenleben scheinen für ihn nicht viel zu zählen und Ersatz ist schnell gefunden, aber warum besteht er immer wieder darauf, dass Modaka mit ihm einen Packt eingeht? Diese Fragen werden wohl erst in den letzten Folgen beantwortet. 

 

Bild/Animation:
Der Zeichenstil und Animation hat sich zu den letzten Episoden nicht stark verändert. Immer noch liefert Studio Shaft sehr hohe Qualität ab. Doch wie die Geschichte selber, werden die Farben und Atmosphäre immer dunkler und düsterer. Die niedlichen Szenen mit der Modaka was mit ihren Freunden unternimmt sind jetzt wesentlicher seltener. Mit den Auftreten von Kyōko gibt es ein gut animiertes Duell, das sich sehen lassen kann. Die Animatoren arbeiten mit einigen Tricks, die man von vielen Shonen Anime Kämpfen kennt. Auch das Künstler Duo Gekidan Inu Curry war nicht untätig und hat sich wieder Kreative Designs für die Hexen überlegt. Doch der Rückblick von Kyōko sticht hier am meisten heraus. Diese traurige Geschichte wird auf Kohlepapier Zeichnungen und mit Ausgeschnittenen Puppen erzählt. Auch seitens der DVD gibt es nichts zu bemängeln. UFA liefert bei Bild und Farbkontrast wieder eine saubere Arbeit ab.

Ton:
UFA hat bei ihren letzten Veröffentlichungen schon bewiesen, dass eine gute Synchronisation für ihre Serien wichtig ist, auch Modaka Megica macht hier keine Ausnahme. Neben den bekannten Sprecher aus Animes, wurden noch bekannte Stimmen von Kinofilmen verpflichtet. Kaya Marie Möller leiht Homura Akemi ihre Stimme, welche man zuletzt als Lisbeth Salander in Verblendung hörte. Wie gewohnt gibt es eine japanische und deutsche Tonspur auf der DVD. Beide Spuren liegen in einer Dolby Digital 2.0 und 5.1 Abmischung vor.

Extas:
Zwar gibt sich UFA die größte Mühe bei Bild und Ton, doch die Extras bleiben wieder einmal auf der Strecke. Neben einen Audiokommentar zur einer Folge gibt es wie üblich nur das textlose Opening und Ending, sowie Trailer zum Programm von UFA. Vorbei sind die Zeiten, in den man noch einen Flyer bekam in dem die Charaktere und Folgen beschrieben wurden. Den einzigen Flyer den man findet ist welcher, den man einschicken kann um eine Sammel-Papp-Box zu bekommen. Zumindest gibt es noch ein Wendecover.

 

FAZIT:
Ich wusste nicht was ich von Modaka Megica halten sollte, der kitschige Magical Girl Theme hat mich davon abgehalten. Glücklicherweise belehrte mich die erste DVD eines besseren und ich konnte die zweite nicht mehr abwarten. Dieser Mix aus niedlichen Elementen und einer düsteren Geschichte fasziniert und zieht einem in seinen Bann. Wenn das nicht reicht, gibt es immer noch die grandiose Animation und die Designs des Künstler Duos Gekidan Inu Curry. Ich kann es kaum erwarten wie die Geschichte der Magical Girls und der Hexen zu Ende geht. Die letzte Folge der DVD endet mit einem derart bösen Cliffhanger, den man wohl nicht erwartet hat. Anime Fans können hier getrost zugreifen, wenn selbst ein hartgesottener One Piece Seher und Cowboy Bebop Fan daran Gefallen findet!

Bild -8/10
Ton – 8/10
Bonus - 3/10
Film – 8/10

[Review verfasst von Andy]

[Diese DVD wurde uns freundlicherweise von UFA Anime zur Verfügung gestellt]

Madoka Magica Vol 1

Madoka Magica Vol. 3

 

Impressum - Team - Cookie-Policy - Datenschutzerklärung

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4