Previews  Reviews     PS5  PSVR2  PS4  PSVR  PS3  Vita  PSP  PS2  Hardware  Specials 

Madoka Magica Vol. 3

Langsam neigt sich die Geschichte rund um Madoka und den anderen Magical Girls dem Ende zu. Die zweite DVD endetet mit der Entstehung einer neuen Hexe und der traurigen Erkenntnis, was eigentlich Hexen wirklich sind. Dies ist aber nicht nur die einzige Wendung, welche einem in den nächsten 4 Folgen erwartet. Willkommen zur letzten und finalen DVD von Madoka Magica, oder sollte ich besser sagen Homura Magica!

Originaltitel: Mahō Shōjo Madoka Magika
Regie: Akiyuki Shimb
Laufzeit: 125 Minuten
FSK: 16
Ton: DD 5.1 (Deutsch, Japanisch), DD 2.0 (Deutsch, Japanisch)
Untertitel: Deutsch 
Regionalcode: PAL
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
TV-Norm: PAL
Produktion: 2011
Erschienen:. 25. Mai 2012
Vertrieb: Universum Film GmbH
Preis: 19,99€

Film:
Aufgefressen von Angst und Hoffnungslosigkeit weigerte sich Sayaka weiterhin Hexen zu jagen und ihr Amulett verfärbt sich immer weiter, bis sie Endgültig in die Dunkelheit gezogen wird. Eine neue Hexe ist geboren. Die Erkenntnis das Hexen gescheiterte Magical Girls sind trifft Madoka und Kyōko aus heiterem Himmel, nur Homura scheint dies zu wissen. Die Madoka und Kyōko schließen einen Pakt, dass sie versuchen werden Sayaka aus der Dunkelheit zu befreien und sie wieder zurück holen. Homura und Kyubey stehen diesem Versuch skeptisch gegenüber, was aber nicht die beiden Freundinnen aufhält es zu versuchen, auch wenn sie daran scheitern werden. Doch das unvermeidliche Ende scheint sich nicht vermeiden zu lassen und Kyōko zahlt einen hohen Preis. Madoka völlig am Ende und ratlos wie es weiter gehen soll, erscheint ihr Kyubey und erklärt ihr den Sinn der Magical Girls, was nochmals alle bekannten Tatsachen auf den Kopf stellt. Als wäre das nicht genug, ist Homura nun bereit Madoka die Wahrheit zu erzählen, wer sie ist und warum Madoka kein Magical Girl werden darf.

 

Schon erstaunlich in welche Richtung sich dieser Magical Girl Anime entwickelt. Die Erklärung und Sinn der Magical Girls hat überhaupt nichts mit Magie zu tun, sondern mit Science Fiction. Ihre Aufgabe war nie das Böse zu vernichten, dies war nur ein Nebeneffekt, welcher den eigentliche Grund herbei führte. Auch die eiskalte und knallharte Homura ist nicht die, welche sie vorgibt zu sein. Homura kommt aus einer Zukunft in der Madoka und sie beste Freunde sind und gemeinsam gegen die Hexen gekämpft haben. Doch als der Finale Kampf gegen Walburgis anstand, verlor Madoka gegen die Hexe. Um dies zu verhindern wurde Homura ebenfalls ein Magical Girl, welches eine Reihe von Ereignissen in Gang setzten, welche sich in dieser Zeitachse bündeln und nun zum endgültigen Ende führen.

 

Bild/Animation:
Der Zeichenstil und Animation hat sich zu den letzten Episoden nicht stark verändert. Immer noch liefert Studio Shaft sehr hohe Qualität ab und auch das Hexen Design des Künstler Duo Gekidan Inu ist so gut wie bei der ersten Folge. In den Folgen 10 und 11 kann Studio Shaft beweisen das sie nicht nur niedliche Mädchen Animieren können, sondern auch niedliche Mädchen in spannenden Kämpfen. Auch seitens der DVD gibt es nichts zu bemängeln. UFA liefert bei Bild und Farbkontrast wieder eine saubere Arbeit ab.

Ton:
Auch bei der Synchronisation hat sich gegenüber den anderen DVDs nicht viel geändert. Die Sprecher beherrschen ihre Rollen und liefern eine gute Arbeit ab. Auch die relativ Unbekannte und neue Sprecherin von Modoka liefert bis zum Ende der Serie eine gute Arbeit ab. Man kann wohl davon ausgehen, dass man ihre Stimme noch in vielen weiteren Animes hören wird. Auf der DVD findet man neben der deutschen Tonspur auch die japanische. Beide Spuren liegen wie bei den vorherigen DVDs in einer Dolby Digital 2.0 und 5.1 Abmischung vor.

Extras:
Bei den Extras war man bei dieser Serie sehr sparsam. Wieder einmal findet man nur einen Audiokommentar zu einer Folge und die üblichen Trailer. Daneben gibt es noch ein Wendecover und den Flyer. Wer diese drei Flyer gesammelt hat kann sie nun zu UFA senden und bekommt eine schicke Pappbox.

 

Fazit:
Was für eine Reise. Nach 12 spannenden Folgen findet nun die Geschichte rund um die Macigal Girls ein Ende und man muss sagen der Anime ist wirklich gut. Da muss man sich nicht wundern, warum es jede Menge Fanartikel zu kaufen gibt und unzähligen Fanseiten im Internet darüber diskutieren. Studio Shaft hat hier den perfekten Spagat aus niedlicher Mädchen Serie und unterhalsamer Action Kost geschaffen. Auch die Geschichte ist sehr gut erzählt und lässt am Ende keine Fragen offen. Mir persönlich hat die Serie wirklich sehr gut gefallen, besonders die Geschichte rund um Nomura und was eigentlich Magical Girls sind waren für mich die Highlights. Auch das Design der verschiedenen Hexenwelten war ein visueller Overkill. Ich freue mich jetzt schon diese Serie noch einmal anzusehen und kann sie daher jedem Anime Fan wärmsten ans Herz legen!

Bild -8/10
Ton – 8/10 
Bonus - 3/10
Film – 8/10

[Review verfasst von Andy]

[Diese DVD wurde uns freundlicherweise von UFA Anime zur Verfügung gestellt]

Madoka Magica Vol 1

Madoka Magica Vol. 2

 

Impressum - Team - Cookie-Policy - Datenschutzerklärung

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4