Home  Suche  News einsenden     PlayStation 5  PSVR2  PlayStation 4  PSVR  Vita  PSP PS3 PS2  PS1 
GC09: Schadensmodell in Gran Turismo 5
Autor: .ram20. August 2009, 02:26

Auf der Gamescom ist Gran Turismo 5 im Arcade-Modus anspielbar. Dabei fällt jedoch auf, dass nicht jedes Auto über ein Schadensmodell verfügt - in erster Linie eben nur die WRC Rally Autos.


Infos zum Spiel
NameGran Turismo 5
SystemPlayStation 3
PublisherSony
EntwicklerPolyphony Digital
GenreRennspiel
USKohne Altersbeschränkung
PEGI3+
Preis59,95 €
PlatinumNein
Release
 24.11.2010
 24.11.2010
 25.11.2010
Mehr...
Kommentare
bazer90
Registered

#1         Kommentar zitieren
ich glaub das wird das erste GT dasich mir kaufe gefällt mir solangsam

ich frag mich schon solang wie sie das machen ,das so viel autos hier gibt und realistische grafik noch ist :-O

das können die von codemasters sollte das mal machen und dann ein DTM race driver raus bringen

Kommentar zuletzt editiert von bazer90 am 20.08.09 um 03:12 Uhr.
20.8.2009, 02:37
Werbung
  
 
chris-1990-
Registered

#2         Kommentar zitieren
naja Schadensmodel... etwas schlecht gemacht aber echt die Grafik ein traum ich meine gehts noch besser ? großes Grinsen



20.8.2009, 03:00
Spawn
18+

#3         Kommentar zitieren
Besteht das Schadensmodell nur aus fünf "Treffer" Zonen (Linke Türe, Rechte Türe, Motorhaube, Front und Heckschürze), die in Mitleidenschaft gezogen werden?
Zumindest wirkt es in den beiden Videos so.
Und die Frontschürze bleibt bei beiden immer an der selben Stelle hängen und will einfach nicht abfliegen. Auch wenn es bei den Zusammenstößen eigentlich passieren müsste.

20.8.2009, 03:01
BozZ-11
Registered

#4         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von bazer90
ich glaub das wird das erste GT da sich mir kauf gefällt mir solangsam

ich frag mich schon solang wie machen sie das ,das so viel autos hier gibt und realistische grafik noch ist :-O

das können die von codemasters sollte das mal machen und dann ein DTM race driver raus bringen


Und jetzt nochmal auf DEUSCH

20.8.2009, 03:08
Sakura24
Forengott

#5         Kommentar zitieren
schadensmodell ist nett aber nichts besonderes.

sollen sich verbeulen lampen sollen splittern und das glas auch.

20.8.2009, 03:14
Spawn

#6         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von BooZ11
Zitat:
Original von bazer90
ich glaub das wird das erste GT da sich mir kauf gefällt mir solangsam

ich frag mich schon solang wie machen sie das ,das so viel autos hier gibt und realistische grafik noch ist :-O

das können die von codemasters sollte das mal machen und dann ein DTM race driver raus bringen


Und jetzt nochmal auf DEUSCH

Ugly

20.8.2009, 03:28
matthias00000
18+

#7         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Spawn
Zitat:
Original von BooZ11
Zitat:
Original von bazer90
ich glaub das wird das erste GT da sich mir kauf gefällt mir solangsam

ich frag mich schon solang wie machen sie das ,das so viel autos hier gibt und realistische grafik noch ist :-O

das können die von codemasters sollte das mal machen und dann ein DTM race driver raus bringen


Und jetzt nochmal auf DEUSCH

Ugly

Hammer

20.8.2009, 03:45
Karlchen
Registered

#8         Kommentar zitieren
Die Autos müßten sich "realistisch" verformen - basta - vorher isses nur zu rudimentär...

Hatte schon auf Spektakuläre Crashs a la Burnout gehofft Augenzwinkern

20.8.2009, 03:46
Phone
Registered

#9         Kommentar zitieren
erstma vorweg..es gab nie ein schadensmodel..habt euch beschwert nun gibbet eins ist aber auch nicht recht -.-

mir gefällt es und es reicht andere spiele mit so einer optik haben keins.
und ich denke das problem ist einfach, der kopf von gran turismo hasst halbe sachen des wegen sind seine game auch immer so gut und ich denke er musste ihrgendwo eine grenze setzen und sagen so muss es bleiben sonst nehme ich die karre voll auseinander und dann kann ich aber zb keine 16 autos auf der strecke fahren lassen sonder nur 10.
also vieleicht ist ein schadensmodel was noch mehr ins detail geht einfach zu aufwendig

20.8.2009, 05:55
RAyCHEa
Registered

#10         Kommentar zitieren
Im Vergleich zu Grid ist das Schadensmodell echt armselig! Die Grafik ist erwartungsgemäß gut!

20.8.2009, 06:11
theDrug
Registered

#11         Kommentar zitieren
Schadensmodell ist leider ein schlechter Witz, aber was will man machen. Die "Fans" haben danach verlangt, jetzt kriegen sie halt etwas völlig nutzloses. PD hätte sicher gerne ein richtiges Crash-System integriert, wenn es die Zeit und die Power der PS3 zugelassen hätte, nur dann hätten noch viel mehr Leute gejammert, wenn man mit 40kmh in die Wand fährt und das Rennen wäre mit Totalschaden vorbei. Abgesehen davon, dass sicher kein Hersteller sein Auto zeigen will, wie die Airbags losgehen und wie das Handschuhfach den Beifahrer zermalmt...
(aber genau das passiert bei einem Frontalcrash mit 60 km/h).

20.8.2009, 07:55
andreasgtr
Registered

#12         Kommentar zitieren
Dafür ist grid insgesamt armselig. floating cars und ne teilweise nicht nachvollziehbare Physik. Da wurde dem Arcadefahrer zuviel zugestanden, sonst hätte da ein schönes, handfestes Rennspiel draus werden können.



20.8.2009, 07:59
Shuyin
Registered

#13         Kommentar zitieren
sorry, aber in diesem Stadium der Entwicklung kann ich über das Schadensmodell nur schmunzeln, wenn ich mir die aussagen der Entwickler (so in der art: "wenn wir ein schadensmodell machen, dann richtig"Augenzwinkern vor augen führe, kommt noch ein Kopfschütteln hinzu.
das hier gezeigte ist optisch nicht nur deutlich schwächer als bei der Schadensmodell-Referenz, es ist nichtmal auf dem Niveau von Forza 2. und da gingen alle autos so kaputt und nicht nur ein teil des Fuhrparks. ganz ehrlich, wenn das game so auf den markt kommen würde, wäre ich richtig enttäuscht!
auch nach den ersten Videos zu GT5 fehlt mir somit beim grossen Gran Turismo das gewisse etwas, welches es von Forza 3 abhebt.
mir könnte das ja eigentlich egal sein, ich werde vermutlich beide kaufen, aber eigentlich wollte ich das Logitech G27 kaufen für GT5. langsam aber sicher überlege ich mir aber, ob ich nicht doch ein 360-fähiges Wheel haben sollte verwirrt

naja, ich will den ersten Videos nicht zu viel Gewicht beimessen. sie sind mMn ein wenig enttäuschend. klar, die grafik sieht gut aus, aber 2 Monate nach der Präsentation von Forza 3 mag mich auch die auf den ersten Blick nicht aus dem Sessel hauen

20.8.2009, 08:46
Tetris pG
Registered

#14         Kommentar zitieren
ich bin enttäuscht davon. echt grottig gemacht. total billig.

die haben sich keine mühe gegeben dabei ist meine meinung böse

20.8.2009, 08:54
Voldo2k8
Registered

#15         Kommentar zitieren
Seit mal froh das es überhaupt schaden gibt......... klar ich habe auch selber mehr erwartet........ und es haben bis jetzt erst nur 170 autos ein schaden model von über 800 autos ........ naja mal sehen was noch so alles kommt........ trozdem sonst ist das spiel einfach der HAMMER!!!!
und eins hoffe ich noch das das ploppen von den autos weg ist...........(ich hoffe ihr wisst was ich meine) und wenn man mit vollgas gegen ein anderen fährt das nicht der andere weg springt .......... NAJAA!!!! ist auch egal...... großes Grinsen ICH FREU MICH DRAUF großes Grinsen

20.8.2009, 08:59
toryu
Gebannte Benutzer

#16         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Tetris pG
ich bin enttäuscht davon. echt grottig gemacht. total billig.

die haben sich keine mühe gegeben dabei ist meine meinung böse


mhhh meine meinung: nimm dir ein auto und fahr gegen ne wand, dann hast du ein realistisches schadensmodell. was willst du ein brauchbares spiel oder ein echtes auto?

ich würd erstmal abwarten, wir haben noch mindestens ein halbes wenn nicht sogar ein ganzes jahr entwicklung vor uns und ich würde mich hüten anhand von ein paar alpha-version videos eine wertung abzugeben (ich seh immernoch kein schadenmodell kommen smile)

20.8.2009, 09:09
inderinderin
Forengott

#17         Kommentar zitieren
Jop bevor die sowas machen wie auf den Videos sollen sie lieber nix machen großes Grinsen

20.8.2009, 09:32
Vercetti DE
Registered

#18         Kommentar zitieren
Hey, ich bin ja jahrelang selber gerne alle GT Teile gefahren. Aber was ich hier sehe ist ja fast wie GT4 in HD mit ner wackelnen Stoßstange. Meiner Meinung nach ist GT5 nur noch ein Grafikblender, von der Technik her überhaupt nicht mit der Zeit. Gut bei der PS2 hab ich mir noch eingeredet es geht nicht mehr, wegen schwacher Leistung der Konsole. Aber bei einer PS3 Version möchte ich doch mehr sehen als statisch fahrende hochpolierte Fahrzeuge in steriler Umgebung. Es bleiben ja nicht mal Bremsspuren auf dem Farhbahnbelag. Reifengeräusche wie eh und jeh. Nein Polyphony so wird das nichts mit uns beiden. Und realistisch war GT auch noch nie. Für mich ist zum Beispiel GTR für den PC realistische Fahrverhalten gewesen. Vielleicht sollten sie sich mal ein bisschen was bei NfS Shift abschauen, damit wenigstens ein bisschen Fun auf kommt.

Zitat:
4players.de ist noch nicht wirklich überzeugt! Forza noch vorne!

Obwohl Gran Turismo 5 auf Sonys Pressekonferenz keine Rolle gespielt hat, haben die Japaner für die gamescom eine neue Fassung der ambitionierten Renn-Simulation im Gepäck, die am Stand angespielt werden kann. Dabei rast man über die bereits aus den Vorgängern bekannte Strecke Tokyo Route 246, aber darf zum ersten Mal das versprochene Schadensmodell in Aktion erleben.

Was die Karossen an Kratzern und Beulen davon tragen, wirkt allerdings ernüchternd: Zwar öffnen sich nach Kollisionen die Türen und auch Motorhauben wippen unkontrolliert auf und ab, doch verlieren die Boliden anscheinend keinerlei Teile. So bleiben nicht nur Rückspiegel an ihrem Platz, sondern auch die Scheiben heil und die Stoßstange schleift höchstens über den Asphalt, aber bleibt immer mit dem Fahrzeug verbunden.

Dafür wirken sich die Schäden auch auf das Fahrverhalten aus. Doch während in Forza ein zuschaltbares Diagramm genau aufzeigt, welche Teile bei Unfällen in Mitleidenschaft gezogen werden, fehlt hier eine solche Information. Hier wird das Fahrzeug nur langsamer und zieht leicht nach einer Seite.

Anlass zur Kritik gibt auch noch die KI: Die neun anderen Fahrer rempeln nicht nur und drehten mit diesen unfairen Einlagen nur meinen Boliden mehrmals um, sondern nachfolgende Fahrzeuge krachten auch noch ungebremst in mich hinein und schienen gar nicht auf den Unfall zu reagieren. Hier muss Polyphony auf jeden Fall noch nachlegen, wenn man nicht den Anschluss an Forza verlieren will.



20.8.2009, 09:56
s010010
Registered

#19         Kommentar zitieren
Das ist doch blödsinn...

4Players ist halt digitaler Müll...

Man sieht doch sogar hier im ersten Video das die Tür abfliegt... Ugly


Kommentar zuletzt editiert von s010010 am 20.08.09 um 10:29 Uhr.
20.8.2009, 10:28
Audi RS4
Gebannte Benutzer

#20         Kommentar zitieren
schlechter schaden seit wann ist eine motorhaube so stabil?DTM race driver ist sogar viel besser und das kam 2005 raus Ugly

20.8.2009, 10:29
Quator94
18+

#21         Kommentar zitieren
Wieso regt ihr euch alle über das Schadensmodell auf?
In GT geht es darum möglichst schnelle Rundenzeiten zu fahren und nich das Autot in Einzelteile zu zerlegen.

20.8.2009, 10:43
Tetris pG

#22         Kommentar zitieren
die haben es einfach verpeilt in der planung von anfang an. die wollten kein schadensmodell und dann kam druck von außen von allen seiten. und dann haben die einen schrott hingelegt. hoffentlich wird das noch weiterentwickelt.

genau das ploppen die fahrphysik und das feeling ist seit GT3 gleich. Ich habe eigentlich was frisches erwartet. Vlt eine NEUE Physikengine und einem realistischen Schadensmodell.

Für mich war Gran Turismo immer das non plus ultra aber es sieht schlecht aus in zukunt.....


20.8.2009, 10:45
LeoHart
Forengott

#23         Kommentar zitieren
Kann mir nicht wirklich vortsellen das PD sich mit solch einen Schadensmodell sich zufrieden gibt. Dann hätte man konsequent sein sollen und gar keins integriert. Hoffe das man noch etwas vom Wetterwechsel sehen wird.

Denke das man momentan sich mit dem Schadensmodell beschäftigt daher schätze ich mal das die Entwicklung sich noch relativ am Anfang befindet. Zumindest hoffe ich das großes Grinsen

Kommentar zuletzt editiert von LeoHart am 20.08.09 um 11:13 Uhr.
20.8.2009, 11:05
-Pumax-
Forengott

#24         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Tetris pG
ich bin enttäuscht davon. echt grottig gemacht. total billig.

die haben sich keine mühe gegeben dabei ist meine meinung böse


Richtig. Ich frag mich was sie die ganzen Jahre gemacht haben, Grafik wurde nach GT5 Prologue nicht verbessert, immer noch starkes Kantenflimmern, die Spiegelungen auf der Motorhaube sind verpixelt genau wie bei Prologue, Gummiband-Effekt ist immer noch da. Nur ein par ausgesuchte Autos haben ein Schadensmodell, naja eigentlich nicht schlimm weil das Schadensmodell sowieso schlecht ist imo., trotzdem peinlich irgendwie. Andere Entwickler haben weniger Entwicklungszeit und bringen ein Spiel raus mit mindestens genau so guter wenn nicht sogar besserer Grafik, besserem Schadensmodell usw. Jetzt weiß ich warum man die ganzen Jahre nichts vom Spiel gesehen hat...

20.8.2009, 11:44
theDrug

#25         Kommentar zitieren
Ich hoffe GT 5 wird noch um ein Jahr oder mehr verschoben damit wir Regen, Tag und Nachtwechsel, Gummiabrieb auf dem Asphalt, realistischere Unfälle (von wirklich realistischem Schaden gehe ich nach diesen Farce-Videos nicht mehr aus), Teile auf der Strecke, eine realistischere AI und vieles mehr sehen werden.
In dieser Form macht sich GT5 leider fast schon lächerlich und ich sehe die Flolza-Fraktion schon jubeln, obwohl deren Spiel noch mehr Dreck ist...

Ich bleibe bei iRacing, rFactor und GTR2. Zwar nicht so hübsch, aber wenigstens sind die Spiele realistisch. Lieber kein Schaden, als das was uns hier PD serviert. unglücklich

20.8.2009, 11:46
manbee
Registered

#26         Kommentar zitieren
Na ja, wenn es noch ein Jahr dauert, dann braucht es gar nicht mehr kommen.
Ich warte seit dem 24.03.2007 auf diesen Vorzeige-Racer für diese Konsole und finde es gerade zu lächerlich, dass es immer noch keine Endversion des nächsten GT's gibt. Eine echte Schande!
Ich muß da leider einigen meiner Vorredner recht geben, Forza kommt schon in der zweiten Auflage der 360er und schaut sehr gut aus. Hier hat Microsoft wohl seine Hausaufgaben etwas besser gemacht.
Die GT-Serie gibt es auch nicht erst seit gestern, man sollte also genug Programmiererfahrung haben um eine Simulation hin zu bekommen. Die physikalischen Gesetze haben sich die letzten Jahre nicht gravierend geändert.

Ich finde das ganze eher schwach und bin sehr darüber enttäuscht, dass es immer noch keine fertige Version gibt.

Meine Meinung, wenn ihr es schön reden wollt, bitteschön!

20.8.2009, 13:18
Phone

#27         Kommentar zitieren
das meiste hier ist völliger müll..die autos fahren meist alle so schnell das wenn es einen crash gibt das rennen eh zu ende sein müsste und das im jeden fall also ich weiß ja nicht wie das bei euch war als ihr GT 5 P gespielt habt ^^ habe hier habe alles mitgenommen wenn es meiner zeit geholfen hat oder ich mal leicht zu schnell auf die kurve zu bin großes Grinsen
wie auch immer würde ein richtiges schadensmodel auch glauibe ich nicht bei gt funktionieren jedenfalss nicht in den stadart modi, die meisten rennen wären schon sehr früh unschaffbar oder man muss stänig neustarten.

20.8.2009, 15:45
crysmopompas
Redakteure

#28         Kommentar zitieren
Recht viel mehr als in GT5P zu sehen war, gibt die PS3 Hardware nicht her. Die Fahrzeugmodelle sind weiterhin die besten auf dem Spielemarkt.

1280*1080@60fps ist nicht leicht hinzubekommen. Die meisten machen nur <=720p@30fps, wie z.B. Shift.

20.8.2009, 15:54
RAyCHEa

#29         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von andreasgtr
Dafür ist grid insgesamt armselig. floating cars und ne teilweise nicht nachvollziehbare Physik. Da wurde dem Arcadefahrer zuviel zugestanden, sonst hätte da ein schönes, handfestes Rennspiel draus werden können.



Deshalb hat Grid auch weltweit gute Wetungen abgesahnt! Ugly

20.8.2009, 16:40
SURV1V3
Registered

#30         Kommentar zitieren
Also ich finds ehrlich gesagt armselig vom feinsten!
Grund: Ersma wenns sagn wa nich fertig wäre, sollten sie es noch garnich in die Öffentlichkeit lassen!
Zudem meinte der Obermotz von PD, man wollen dem Maßstab von GT getreu bleiben udn ein entsprechendes Schadensmodell entwerfen. Für mich heißt das also: Scheiß Maßstab!!!

HOFFENTLICH war das jetzt nicht die Finale Version vom Schadensmodell!!

20.8.2009, 16:45
HauSer
Registered

#31         Kommentar zitieren
Die haben diese komischen schrägen Grafikfehler auf dem Nummernschild in bestimmten Situationen immernoch noch nicht wegbekommen :-(

haha jetzt habe ich mir alles durchgelesen und gemerkt das ihr es ja alle schon gecheckt habt was hier abgeht. Totale Enttäuschung :-( ich hoffe ja noch das sie einnige Eisen im Feuer Tanken!!! Und bitte!!!! TANKEN! Kann doch nicht so schwer sein auf jedes der 800 AUtos ne Zahl wie z.b 21 für nen Ferrari und 15 als Liter für den Verbrauch für nen BMW 335i zu legen und dann ne Nadel animieren die einfach je nachdem welches Auto man fährt schneller oder Langsamer zu Neige geht!

Kommentar zuletzt editiert von HauSer am 20.08.09 um 19:14 Uhr.
20.8.2009, 19:02
Wooosh
Forengott

#32         Kommentar zitieren
Zitat:

Anlass zur Kritik gibt auch noch die KI: Die neun anderen Fahrer rempeln nicht nur und drehten mit diesen unfairen Einlagen nur meinen Boliden mehrmals um, sondern nachfolgende Fahrzeuge krachten auch noch ungebremst in mich hinein und schienen gar nicht auf den Unfall zu reagieren. Hier muss Polyphony auf jeden Fall noch nachlegen, wenn man nicht den Anschluss an Forza verlieren will.



sowas ist im Motorsport normal. Die haben wohl noch nie die WTCC oder die BTCC gesehen, oder?

was das Schadensmodell angeht, sieht zwar unvollständig aus, aber ich würde GT trotzdem vor allen anderen Simulatoren bevorzugen

20.8.2009, 19:42
Blo0dy
Registered

#33         Kommentar zitieren
das muss noch sehr frühe version sein, man hat ja ein schadensmodel was krasser als das von burnout paradise ist versprochen, auf echte testdaten und und und... das jetzt gezeigte ist ja mal oberpeinlich... o_O

20.8.2009, 23:30
Reneil
18+

#34         Kommentar zitieren
An das Schadensmodell von Burnout Paradise erinnere ich mich sehr gerne zurück... Und das habe ich schon vor fast 2 Jahren sehen / ausprobieren dürfen... Echt traurig was Polyphony da leistet. Dabei haben sie so sehr geprahlt und die Leute heiss gemacht... unglücklich

21.8.2009, 15:30


Du musst eingeloggt sein um News-Kommentare schreiben zu können. Hier einloggen.

Neu bei onpsx? Hier registrieren.





Impressum - Team - Cookie-Policy - Datenschutzerklärung

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4