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Uncharted 3: Fans besuchen Naughty Dog zur Fehlerbehebung
Autor: crack-king23. November 2011, 00:01

Bereits direkt nach dem Release von Uncharted 3: Drake's Deception ärgerten sich viele Käufer über das Verhalten des Spiels beim Zielen und das vor allem im NeoGAF Forum und Naughty Dog gelobte auch schnell Besserung. Und um schneller die Probleme beheben zu können, hat man sich dazu entschieden einige Fans in das Hauptbüro des Entwicklers einzuladen, um dort genau zu erklären, wo eigentlich die Probleme liegen.

“We took some time to investigate [the gunplay complaints] internally because in all of our focus testing – probably about three months of straight focus testing – we never got any feedback the aiming was unsatisfactory to those people,”

Denn beim internen Testen gab es keinerlei Beschwerden über das Zielen und das obwohl ca. drei Monate lang das Spiel auf Herz und Nieren überprüft wurde. Scheinbar gewöhnten sich die Mitarbeiter an die zahlreichen Veränderungen sehr schnell und so blieben Beschwerden aus.

“And for us, it’s very hard. I mean, obviously because we’ve played around with this, so whatever we had internally we’d get used to very quickly.”

Daher entschied man sich einige Fans aus der Umgebung einzuladen, um die Probleme besser zu verstehen. Dabei habe man ständig das Zielen aktualisiert und den Fans vorgelegt, um ihre Meinung dazu zu hören. Hierbei sollen sich die Fans sehr professionell verhalten haben und ihre Meinungen sehr analytisch mitgeteilt haben, was die Arbeit noch mehr vereinfachte.

“We showed them a before and after without telling them which one was changed to see how they liked these alternate settings that our programmer had come up with. As part of that process, we iterated on what the feedback was and we were making changes on the fly, and changing different things from what we originally changed to get the right feel for the aiming.”

“They were really sharp in terms of being analytical and being able upfront with what the changes were, and they were very clear and direct about what it was, and it was actually super helpful for us,”

Als Ergebnis erhalten die Spieler in naher Zukunft einen Patch der im Menü eine Option für eine zweite Steuerungsoption hinzufügt, die sich stärker an Uncharted 2: Among Thieves orientieren soll.

Quelle: Joystiq

Infos zum Spiel
NameUncharted 3: Drake's Deception
SystemPlayStation 3
PublisherSony
EntwicklerNaughty Dog
GenreAction-Adventure
USKab 16 Jahren
PEGI16+
Preis69,99 €
PlatinumNein
Release
 02.11.2011
 01.11.2011
 02.11.2011
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Kommentare
MaDe
18+

#1         Kommentar zitieren
sehr gut, dann kann ich ja auch mal anfangen das spiel zu zocken

23.11.2011, 00:39
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Excildur
Registered

#2         Kommentar zitieren
Wow sowas lob ich mir. Noch nie gehört, dass ein Entwickler-Studio Spieler einlädt, um über Fehler zu reden. O.O Da können sich andere Entwickler echt eine Scheibe von abschneiden...
ABER: Die habens ca. 3 ganze Monate getestet und das nicht gemerkt? Vielleicht hätten sie verschiedene Mitarbeiter zu unterschiedlichen Zeitpunkten das Spiel testen lassen sollen, dann wäre dieser Fehler eventuell nicht übersehen worden.
Naja immerhin wird das Problem ja recht schnell behoben^^

Kommentar zuletzt editiert von Excildur am 23.11.11 um 00:52 Uhr.
23.11.2011, 00:50
Tidus2007
Registered

#3         Kommentar zitieren
Das ist ja eine super Aktion. Das gefällt mir :-)

23.11.2011, 07:42
DasOrakel
Registered

#4         Kommentar zitieren
Jep, finde ich auch.
Gute Sache die Spieler bei Verbesserungen mit einzubinden cool
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, in wie weit die Steuerung, insbesondere das Zielsystem, von Teil 1 und 2 abweicht.
Hab die beiden Vorgänger durch und die Finger meiner Hände haben durch die 2 Teile schon so ne gewisse Krümmung angenommen.
Könnte natürlich auch Athrose sein ... nein ... das kommt ganz bestimmt vom zocken großes Grinsen
Vielleicht kann mir einer von euch das mit dem Zielsystem etwas genauer erläutern ?

23.11.2011, 07:53
nico2409
Registered

#5         Kommentar zitieren
ND hätte nicht nur das zielsystem einer neuen unterprüfung unterziehen sollen sondern auch die steuerug beim laufen und gehen denn nathan steuert sich teilweise sehr hakelig und träge. ein normales gehen ist gar nciht möglich weil das wie zeitlupe aussieht. beim halten einer fackel und gleichzeitigen laufen sieht das aus als hätte nathan in die hose gemacht.

Kommentar zuletzt editiert von nico2409 am 23.11.11 um 08:25 Uhr.
23.11.2011, 08:24
dynamo67
Registered

#6         Kommentar zitieren
Das sollten mal andere Spiel Entwickler machen. Dann gäbe es nicht so viel Schrott.

23.11.2011, 09:05
Droux
Forengott

#7         Kommentar zitieren
wow na da zieht die PR masche ja !

mal ehrlich leute, die öffentlichkeit konnte bei der Beta schon testen und wenn die konsolen com nun mal der meinung ist, das beta TESTS nur ne vorgezogene demo sind tuts mir echt leid!

was ist daran nun so toll wenn nen paar angeheuerte idioten bei ND spielen und feedback geben durften ?!?

ich bin ja auch ND fanboi, aber die aktion ist mal WIRKLICH rein PR und hat mit der eigentlichen analyse des problems soviel zu tun wie ich selber!
ausserdem isses nen schlag in die fresse für alle beta tester! im umkehrschluss heisst das ja das IHR ALLE ZU NIX IN DER LAGE SEID, ausser sich wie die lemmige auf nen stress test zu stürzen!

23.11.2011, 10:38
Spaulding
Forengott

#8         Kommentar zitieren
@Droux:

Ruhig Blut.
Der Beta-Test war für den MP, das Problem mit der Steuerung bezieht sich auf den SP. Die Leute wurden eingeladen, um so erklären, wo genau denn das Problem sei, da sich ND dessen nicht bewusst war.
Von PR kann ja hier außerdem kaum die Rede sein. ND hat due Aktion nicht an die große Glocke gehängt, lediglich einige News-Seiten berichten darüber.

23.11.2011, 11:14
Droux

#9         Kommentar zitieren
Ich glaube nicht das es zwei steuerungs routinen für sowas rudimentäres wie die bewegung des linken sticks gibt. soll heissen es ist ja im MP genauso wie im SP (was ja auch der fall ist Augenzwinkern ) und es wird den leuten dort mit sicherheit auch aufgefallen sein.

23.11.2011, 12:12
Automobil
Registered

#10         Kommentar zitieren
Probleme? Ich hab mich zwar zuerst auch ein wenig an die Steuerung umgewöhnen müssen (hab vorher ununterbrochen Resistance 3 gespielt ^^) aber
ich find das Zielen in U3 war nicht schlecht. Klar es ist etwas Lahmarschig aber mit der Zeit bekommt man einen Rhytmus rein. Trotzdem find ich die Aktion an sich schon gut.

hoffentlich bleibts dabei das es eine reine option bleibt und nicht einfach die steuerung von heute auf morgen geändert wird ^^

23.11.2011, 18:01
laughing lucifer
Forengott

#11         Kommentar zitieren
klasse, dann sind die macken raus bevor ichs kaufecool
muss ich irgendwann nächstes jahr nachholen...



23.11.2011, 18:04


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