Bereits direkt nach dem Release von Uncharted 3: Drake's Deception ärgerten sich viele Käufer über das Verhalten des Spiels beim Zielen und das vor allem im NeoGAF Forum und Naughty Dog gelobte auch schnell Besserung. Und um schneller die Probleme beheben zu können, hat man sich dazu entschieden einige Fans in das Hauptbüro des Entwicklers einzuladen, um dort genau zu erklären, wo eigentlich die Probleme liegen.
“We took some time to investigate [the gunplay complaints] internally because in all of our focus testing – probably about three months of straight focus testing – we never got any feedback the aiming was unsatisfactory to those people,”
Denn beim internen Testen gab es keinerlei Beschwerden über das Zielen und das obwohl ca. drei Monate lang das Spiel auf Herz und Nieren überprüft wurde. Scheinbar gewöhnten sich die Mitarbeiter an die zahlreichen Veränderungen sehr schnell und so blieben Beschwerden aus.
“And for us, it’s very hard. I mean, obviously because we’ve played around with this, so whatever we had internally we’d get used to very quickly.”
Daher entschied man sich einige Fans aus der Umgebung einzuladen, um die Probleme besser zu verstehen. Dabei habe man ständig das Zielen aktualisiert und den Fans vorgelegt, um ihre Meinung dazu zu hören. Hierbei sollen sich die Fans sehr professionell verhalten haben und ihre Meinungen sehr analytisch mitgeteilt haben, was die Arbeit noch mehr vereinfachte.
“We showed them a before and after without telling them which one was changed to see how they liked these alternate settings that our programmer had come up with. As part of that process, we iterated on what the feedback was and we were making changes on the fly, and changing different things from what we originally changed to get the right feel for the aiming.”
“They were really sharp in terms of being analytical and being able upfront with what the changes were, and they were very clear and direct about what it was, and it was actually super helpful for us,”
Als Ergebnis erhalten die Spieler in naher Zukunft einen Patch der im Menü eine Option für eine zweite Steuerungsoption hinzufügt, die sich stärker an Uncharted 2: Among Thieves orientieren soll.