Home Suche  News einsenden     PlayStation 5  PSVR2  PlayStation 4  PSVR  Vita  PSP  PS3  PS2  PS1 
Sony entlässt 10.000 Mitarbeiter
Autor: crack-king9. April 2012, 13:29

Eigentlich ist heute Ostermontag und da sitzt man zusammen mit der Familie gemütlich am Esstisch und an so Sachen wie die Arbeit wird da nur selten gedacht. Dies dürfte sich jedoch für viele Sony-Mitarbeiter nun ändern. Denn der neue Chef, Kazuo Hirai, hat nun bekannt gegeben, dass bis Ende 2012 10.000 Stellen im Konzern gestrichen werden müssen. Die Hälfte davon betrifft wohl Chemie- und LCD-Tochterunternehmen. Wieviele Stellen außerhalb Japans gefährdet sind, ist zur Zeit unklar.

Kazuo Hirai ist seit dem 1. April neuer Chef von Sony und übernimmt somit die Rolle von Howard Stinger, in dessen Amtszeit der Konzern vier Jahre hintereinander negative Zahlen geschrieben hat. Vor allem die TV-Sparte entwickelte sich zu einem großen Verlustgeschäft. Kazuo Hirais Aufgabe ist es daher in erster Linie das geschäft profitabel zu machen und als Vater der PlayStation möchte er dies schaffen, indem er die einzelnen Geräte durch das Sony Entertainment Network vernetzt. Aber auch die Tochterunternehmen Sonys sollen enger zusammenarbeiten, was sich bislang als großes Problem herausgestellt hat. Nichtsdestotrotz müssen die 10.000 Mitarbeiter entlassen werden.

Quelle: Golem

Kommentare
Lucasfilm Games
Registered

#1         Kommentar zitieren
yo mei, so ist die Arbeitswelt eben.

9.4.2012, 13:36
Werbung
  
 
Raab
Forengott

#2         Kommentar zitieren
Hauptsache man ist gesund ^^

9.4.2012, 13:56
matthias00000
18+

#3         Kommentar zitieren
jeder einzelne wird mit einem bruce lee-tritt ins face vor die tür gesetzt

9.4.2012, 13:58
Nullnummer
18+

#4         Kommentar zitieren
Ja, man hat ja auch jahrelang in allen Segmenten die Kunden ver.... und sitzen lassen... Das ist bis zurück zum "guten" alten Sony Doppelkassetten-Deck erkennbar gewesen....

...und wenn ich höre das man alle Komponenten ins PSN drängen will.... Prima.... Das schreckt mich als potentiellen Kunden nur noch mehr ab.... vor allem wer das Geschäftsmodell "PSN" schon kennt... Da muss die Frage erlaubt sein, was geschieht dann mit den Kunden, die sich weigern ein Upgrade fürs PSN für den Fernseher zu ziehen?? bleibt bei denen dann das Bild schwarz?? ähnlich wie wenn man sich weigert den Nutzungsbedingungen bei der PS3 zuzustimmen? Ganz tolle Idee Sony.....wirklich.... Kunden durchs PSN bespitzeln und gängeln und sich wundern das Umsatz rückläufig ist.... Ja, ich weiss, Playstation ist nur ein kleiner Geschäftsbereich.... Aber der Umgang mit dem Kunden ist Konzernweit gleich... seit den 80ern..... und stetig weiter auf dem Abstieg.... Service wird immer kleiner geschrieben... Muss ich dann auch PSN+ für extra Kohle haben um nen Rekorder an die Glotze stöpseln zu können???

Naja... die Generation ADS wirds schon geil finden.....

9.4.2012, 14:36
gary
Forengott

#5         Kommentar zitieren
Zitat:
und als Vater der PlayStation


ich dachte Ken Kutaragi ist der Vater der Playstation

9.4.2012, 14:42
spy
18+

#6         Kommentar zitieren
Hirai ist der Onkel.

9.4.2012, 15:18
schauaalex
Registered

#7         Kommentar zitieren
naja, bei knappen 170.000 mitarbeitern fallen 10.000 nicht allzusehr ins gewicht *lol*

bin gespannt inwiefern sich die umstrukturierung auswirkt und ob die qualität der produkte wieder steigt

9.4.2012, 15:29
Rachlust
Registered

#8         Kommentar zitieren
Hats irgend ne sau interessiert als wir 2008 zu weihnachtenaus der daimler geschmissen wurden?

Somit wayne auch hier

9.4.2012, 15:42
crysmopompas
Redakteure

#9         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von gary
Zitat:
und als Vater der PlayStation


ich dachte Ken Kutaragi ist der Vater der Playstation

So ist es.


9.4.2012, 15:45
deadlyFox
Forengott

#10         Kommentar zitieren
Im Radio haben sie auch was von Boni Rückzahlungen gesagt, das wär auch mal ne Sinnvolle Maßnahme ... hab dazu jetzt aber nichts mehr gefunden.
Fast 6% der Angestellten ist schon ganz schön krass ... ich bin da bei "Nullnummer", man sollte lieber mal aufhören die Kunden zu verarschen da hätten alle mehr von.
Aber wenn Hirai den Rest genau so "Saniert" wie die Gaming Sparte dann wir das eher noch schlimmer.

PS: "thumbs down" für nullnummer war keine absicht Ugly

9.4.2012, 15:46
spy

#11         Kommentar zitieren
Sony muss sein Portfolio mal etwas zurückschlagen, von jeder Produktsparte nur ein oder zwei Versionen kreieren, nicht immer eigene Formatstandards entwickeln, sondern sich mehr an Industrienormen halten. Alle Produktlinien miteinander besser vernetzen. Eine Softwareplattform aufbauen, die man langfristig nutzt und auf verschiedene Geräte portierbar ist, ohne zu jedem neue Gerät neue Software zu schreiben. Und zurück zur Einfachheit, mit der Sony mal berühmt wurde und der Rang ihnen hier von Apple abgenommen wurde.

9.4.2012, 16:20
schauaalex

#12         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von spy
Sony muss sein Portfolio mal etwas zurückschlagen, von jeder Produktsparte nur ein oder zwei Versionen kreieren, nicht immer eigene Formatstandards entwickeln, sondern sich mehr an Industrienormen halten. Alle Produktlinien miteinander besser vernetzen. Eine Softwareplattform aufbauen, die man langfristig nutzt und auf verschiedene Geräte portierbar ist, ohne zu jedem neue Gerät neue Software zu schreiben. Und zurück zur Einfachheit, mit der Sony mal berühmt wurde und der Rang ihnen hier von Apple abgenommen wurde.


die normen müssen unter umständen auch erst mal kreiert werden^^ und sony ist da oft ganz vorne dabei (bsp.: BluRay)
ansonsten geb ich dir recht Augenzwinkern

Kommentar zuletzt editiert von schauaalex am 09.04.12 um 17:29 Uhr.
9.4.2012, 17:27
Legend
Forengott

#13         Kommentar zitieren
Hmm ist schon schade. Und die Entwicklung der ps4 verschlingt sicher auch grosse mengen an geld, bis die dann profitabel für sony wird, wird das auch dauern. Leider müssen da irgendwie kosten gespart und natürlich auf der anderen seite der umsatz gesteigert werden, wenn man wieder gewinn machen will. Aber grad zweiteres ist halt wieder mit kosten verbunden ( marketing usw ) . Natürlich könnten auch preissenkunkungen helfen, ist halt die fragen wie gross die nachfrage der kunden dadurch wird. Leider sind halt 10.000 nicht gerade wenig, , aber so ist das leider, ist ja nicht nur bei sony. Wenn ein Bereich zu lange keinen Gewinn bringt dann sollte man da auch nicht mehr investieren, sondern sich auf die besseren geschäfte fixieren
jedenfalls wird hirai bald die neue strategie vorstellen, dann können wir ja mal gespannt sein wie es weitergehen wird. Mir würde das jedenfalls nicht leicht fallen, so viele arbeitsplätze zu streichen, ein harter schritt, man kann hoffen, dass es sony hilft und die arbeiter schnell nen neuen job finden.

Die ps4 soll ja angeblich keine komplette eigenentwicklung sein, sondern auch standardkomponenten verwenden. Ist denk ich der richtige schritt um kosten zu sparen, ohne unbedingt verluste in der qualität zu haben.


Kommentar zuletzt editiert von Legend am 09.04.12 um 18:47 Uhr.
9.4.2012, 18:10
Wooosh
Forengott

#14         Kommentar zitieren
bei der ps4 brauchen sie ja auch nur Leistungssteigerungen vorzunehmen, denn mehr braucht man auch nicht, oder ? Da kann Sony denk ich auch wieder was sparen

9.4.2012, 23:19
el_equardo
Registered

#15         Kommentar zitieren
sony muss sich wohl gesundschrumpfen. für die japanische wirtschaft ist das natürlich traurig. wahrscheinlich könnte man die 10.000 arbeitsplätze besser auffangen, wenn sie auf der ganzen welt gestrichen würden. das geht aber wohl nicht.

ich hab ne playsi und ein sony tv, an mir lags nicht!

10.4.2012, 10:30
URC
Registered

#16         Kommentar zitieren
demnächst: hast du mal ne mark?

10.4.2012, 11:20


Du musst eingeloggt sein um News-Kommentare schreiben zu können. Hier einloggen.

Neu bei onpsx? Hier registrieren.





Impressum - Team - Cookie-Policy - Datenschutzerklärung

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4