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Visceral Games wird geschlossen & Star Wars Spiel wird umgestaltet
Autor: AngelvsMadman18. Oktober 2017, 00:39

Wie EA heute überraschend bekannt gab, wird der gefeierte (aber mit wenig Erfolg gekrönte) Singleplayer-Entwickler Visceral Games geschlossen.

Zu den Titeln des Studios zählen:

Seit dem Release von Battlefield Hardline haben sie ausschließelich an einem Single-Player Star Wars Action-Adventure gearbeitet.

Bis Visceral geschlossen wird übergeben sie die Arbeit an EA Vancouver (Need for Speed, zuletzt haben sie Visceral beim Spiel unterstützt). Das Spiel wird auch einige Änderungen erfahren, wie EA's Patrick Söderlund in einem Blogpost bekannt gab:

In its current form, it was shaping up to be a story-based, linear adventure game. Throughout the development process, we have been testing the game concept with players, listening to the feedback about what and how they want to play, and closely tracking fundamental shifts in the marketplace. It has become clear that to deliver an experience that players will want to come back to and enjoy for a long time to come, we needed to pivot the design.

Oder anders gesagt, aus dem Uncharted-ähnlichen Singleplayer-Spiel wird ein "Games as a Service Spiel" wie Destiny oder TC's The Division. Was mit der Projekt-Leiterin Amy Hennig (vorher bei Naughty Dog wo sie unter Anderem für Uncharted 2 verantwortlich war) geschieht wurde nicht gesagt. Interessant, dass man die "Schuld" an der Umgestaltung auch noch den veränderten Geschmack & Feedback der Spieler in die Schuhe schiebt...

Damit dürfte der geplante 2019-Release ebenfalls Geschichte sein, ebenso wie die Hoffnung auf ein anderes Star Wars Spiel abseits von SW Battlefront.

Auf der E3 2016, hat EA einen SEHR kurzen Ausblick auf das Spiel gegeben:

Quelle: EA Blogpost

Infos zum Spiel
NameBattlefield: Hardline
SystemPlayStation 4
PublisherElectronic Arts
EntwicklerVisceral Games
GenreEgo-Shooter
USKkeine Jugendfreigabe
PEGI18+
Preis59,99 €
PlatinumNein
Release
 19.03.2015
 17.03.2015
 19.03.2015
Mehr...
Kommentare
Pro

#1         Kommentar zitieren
Hat EA es wieder geschafft smile

18.10.2017, 01:03
Werbung
  
 
ThE LAsT GuY
18+

#2         Kommentar zitieren
Ach fickt euch doch. Der 2 Sekunden teaser macht bereits so bock auf das produkt. unglücklich rip visceral
Games as service macht mir gar keinen spaß bis jetzt...

18.10.2017, 01:45
krkchok
Registered

#3         Kommentar zitieren
NEEEEEEEEIN


18.10.2017, 06:50
Ironstorm
Registered

#4         Kommentar zitieren
Stimmt, Dead Space war schon unfassbar erfolglos.

18.10.2017, 08:26
McePete
Registered

#5         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Ironstorm
Stimmt, Dead Space war schon unfassbar erfolglos.


War auch mein Gedanke Zunge raus

DS ist aus meiner Sicht ein Meilenstein. DS2 war auch noch sehr gut, konnte DS aber nicht übertreffen.

18.10.2017, 09:27
AngelvsMadman
Redakteure

#6         Kommentar zitieren
Wertungen und Userberichte waren top, nur leider blieben die Verkaufszahlen selbst beim actionlastigeren Teil 2 WEIT unter den Erwartungen.

18.10.2017, 09:40
Greek God
18+

#7         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von AngelvsMadman
Wertungen und Userberichte waren top, nur leider blieben die Verkaufszahlen selbst beim actionlastigeren Teil 2 WEIT unter den Erwartungen.

Dead Space 2 cost $60 million to make, sold 4 million copies, underperformed

ja Holy Shit dann wenn 4 Mio nicht gereicht haben...
Aber ich errinere mich noch damals gab es viel Marketing gehype zu DS2 evtl floß zu viel Geld dort hinein.
Echt schade mochte Deadspace 1 und 2 DS 3 hatte auch paar Coole Momente aber das war dann selbst mir zu Action mäßig.

18.10.2017, 10:08
AngelvsMadman

#8         Kommentar zitieren
Heute bedeutet: Spiel machen xx Mio und dann die Werbung nochmal der selbe Betrag. Wenn also DS 2 wirklich 60Mio $ NUR für die Entwicklung gekostet hat, waren das insgesamt 120Mio$.

Und die 4Mio hat man nur über längere Zeit erreicht inkl. mit einem Budget-Preis. Darum sind die VKZ auch nicht sooooo aussage kräftig. Wenn zB RE7 im ersten Monat underperformed und erst in 1,5 Jahren auf die Zahlen kommt, heißt das noch nicht, dass der Titel ein Plus gebracht hat.

18.10.2017, 10:15
Greek God

#9         Kommentar zitieren
Ach ja stimmt ja DS2 ist extrem schnell im Preis gefallen ganz vergessen. Habe es selber für 20€ bekommen wenn ich mich nicht täusche..
Aber ganz schön heftig wie viel Marketing kosten kann.

18.10.2017, 10:27
wingzz
Registered

#10         Kommentar zitieren
DS1-3 + Extraction zusammen haben sich ca. 10 Mio. mal verkauft. Also 4 Spiele auf diversen Plattformen genauso oft wie Uncharted 4 alleine nur auf der PS4. Wirklich erfolgreich ist anders.

Davon aber ab finde ich es auch richtig beschissen das EA Visceral schließt, die DS-Spiele gehören zu meinen All-Time-Favourites.

Kommentar zuletzt editiert von wingzz am 18.10.17 um 10:52 Uhr.
18.10.2017, 10:49
Der_Hutmacher
Forengott

#11         Kommentar zitieren
DS bediente mit dem Genre SciFi Horror ja eine Nische. Allgemein ist das Horror Genre schwierig (wenn nicht gerade Resident Evil drauf steht). Ich bin ja auch überrascht, dass auch The Evil Within ein Nachfolger erhalten hat, welcher sich wohl nur mäßig verkauft.

18.10.2017, 10:54
AngelvsMadman

#12         Kommentar zitieren
Und nachdem Teil 2 nun bombte, wird es vermutlich nie einen 3er geben (Evil Within). Selbst RE hat Probleme vorgegebene Zahlen zu erreichen.
Klar kann man sagen "warum nehmen die nur immer so hohe Verkaufszahlen an", aber die basieren nunmal auf echten Kosten (für Entwicklung und Werbung). Man kann für weniger produzieren, aber das kann auch im Spiel auffallen (Grafik, Umfang usw.)

18.10.2017, 11:22
Sir_Kinta
18+

#13         Kommentar zitieren
Seit dem EA die Exklusivrechte hat kriege ich keine guten SW Spiele mehr. Und Games as a Service können sie sich sonst wohin stecken.

18.10.2017, 11:23
wingzz

#14         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von Sir_Kinta
Seit dem EA die Exklusivrechte hat kriege ich keine guten SW Spiele mehr. Und Games as a Service können sie sich sonst wohin stecken.


Nungut, da könnte man jetzt sicherlich wie folgt argumentieren: Wieviele Spiele hat EA im SW-Universum rausgebracht (die deine Behauptung untermauern) seit sie diese Rechte haben? Und wieviele "wirklich gute" Star Wars-Spiele gab es denn bevor EA die Rechte hatte bzw. WANN kam das letzte gute?

Kommentar zuletzt editiert von wingzz am 18.10.17 um 11:56 Uhr.
18.10.2017, 11:54
giovannangelo
Registered

#15         Kommentar zitieren
Dantes inferno war mega

18.10.2017, 22:22
crysmopompas
Redakteure

#16         Kommentar zitieren
https://puu.sh/y1gDS/35fcdfbda3.png
https://twitter.com/jasonschreier/status/920709214993035265
Zitat:
I feel like I should clarify that despite today's Hot Takes, Visceral's game was not canned b/c it was single-player (from what I've heard)


Kommentar zuletzt editiert von crysmopompas am 19.10.17 um 03:58 Uhr.
19.10.2017, 03:57


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