Previews  Reviews     PS4  PS3  PlayStation Vita  PSP  PS2  Hardware  Specials 

Der SpongeBob Schwammkopf Film

Es gibt nur wenige Zeichentrickserien, welche eher unter Erwachsenen Kultstatus besitzen als bei Kindern. Die bekannteste Figur davon dürfte sicherlich der kindlich naive und völlig aufgedrehte SpongeBob und sein latent schwuler Kumpel Patrick sein. Im Jahre 2004 schafften sie es sogar auf die große Leinwand und nun auch auf Blu-ray.

Originaltitel: The SpongeBob Squarepants Movie
Regie: Stephan Hillenburg, Mark Osbourne
Laufzeit: 87min
FSK: 0
Ton: dts-HD 5.1 Master Audio (Englisch), DD 5.1 (Deutsch, Japanisch, Spanisch, Italienisch, Französisch)
Untertitel: Deutsch, Japanisch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Englisch ...
Regionalcode: B
Bildformat: 16:9 (1080p)
Produktion: 2044
Erschienen: 02.05.2013
Vertrieb: Paramount
Preis: 14€

Film:
Die Story hinter dem ganzen ist dabei nur Mittel zum Zweck die ganzen Episoden mit einem roten faden zusammen zu halten. Plankton will sich endlich das Geheimrezept des Krabbenburgers von Mr. Crab unter den Nagel reisen und klaut schnell mal die Krone von Neptun, was er schließlich Mr. Crab in die Schuhe schiebt. SpongeBob und Patrick müssen nun die Krone so schnell wie möglich wiederbeschaffen, da Mr. Crab ansonsten von Neptun gegrillt wird.

 

Fix nimmt der Road Movie an fahrt auf und reiht dummdämmliche Gags gekonnt aneinander, welche von schmissigen Ohrwürmern begleitet werden. Hier treffen die beiden auf allerlei absurde Charaktere, was zu absurden Szenen führt. Dabei werden auch gekonnt Zeichentrick- mit Realfilmszenen vermischt. Und wenn die beiden grenzdebilen schließlich kurz vor knapp und dank eines wilden Rittes auf David Hasselhoff und der anschließenden Macht des Rock n Roll Bikini Bottom befreien und sich dabei Patrick in halterlosen Netzstrümpfen räkelt, liegt man längst lachend am Boden. Dabei sollte man aber gerechterweise erwähnen, dass der Film sicher nicht jeden ansprechen wird. Dazu ist der Humor einfach zu speziell und es bleibt nur zu eines sagen. Entweder man liebt oder hasst den Film. Ein dazwischen gibt es nicht.

 

Bild:
Die Zeichentrickszenen überzeugen durch eine fabelhafte Schärfe, welche die Details sehr gut wiedergibt (OK, der Stil ist eigentlich recht karg und einfach gehalten). Auch die Farben leuchten wundervoll und zusammen mit dem tollen Kontrast ergibt dies ein hohes Niveau. Leider sind die Realsequenzen durch das dominante Filmkorn etwas unscharf geraten. Dennoch ist die Disc von der Qualität her sehr positiv geworden.

Ton:
Die Dialoge sind trotz Verfremdung sehr gut verständlich und an und an kommt sogar etwas Surround Feeling auf. Als in allem ausreichend für solch ein Genre/Film.

Extras:
Bis auf das Wendecover gibt es hier keinerlei Features. Dies ist eigentlich nicht akzeptabel, da die DVD so einiges bot.

 

FAZIT:
Ich war nie ein Fan der Serie, aber "Der SpongeBob Schwammkopf Film" ist phänomenal! Der Film zeichnet sich durch herrlichen Nonsens aus, was Dank der skurrilen Szenen und Charaktere zwar nicht jedermanns Geschmack treffen wird, aber wenn man sich darauf einlässt fabelhaft unterhält. Denkt positiv und immer an das Kind im Manne.

Bild – 8,5/10 
Ton – 8/10
Bonus – 0,5/10
Film – 9/10

[Diese Blu-ray wurde uns freundlicherweise von Paramount zur Verfügung gestellt]

[Review verfasst von Shagy]

Spongebob Schwammkopf - Zeitreise

Spongebob Schwammkopf – Atlantisches Abenteuer

Spongebob Schwammkopf – Der sechzehnte Geburtstag

Spongebob Schwammkopf – Die Pest von Wildwest

Spongebob Schwammkopf – Freund oder Verräter?

Spongebob Schwammkopf – Schwamm sucht Arbeit

Spongebob Schwammkopf – Weihnachten mit Spongebob

Spongebob Schwammkopf – Wo ist Gary?

Spongebob Schwammkopf - Die glückligsten Momente

Der Spongebob Schwammkopf Film

 

Impressum - Team - Cookie-Policy

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4