Mit Rock Band entwickelten die Harmonix Studios den legitimen Nachfolger zu Guitar Hero. Guitar Hero selbst gilt als kleines Wunder im Videospielbusiness. Nach einer kleinen Anlaufzeit (man erinnere sich an den verschlafenen Europa-Release) konnte die Marke Millionen Euros umsetzen. Mittlerweile befindet sich zwar auch Guitar Hero auf dem Abwärtstrend, was aber eher an der umfassenden Ausschlachtung ua. mit halbgaren Spin-Offs durch Eigentümer Activision Blizzard liegt.
Doch zurück zu Harmonix und Rock Band. Nachdem der Entwickler die Rechte an Guitar Hero verlor, waren logischerweise zahlreiche andere Publisher sofort zur Stelle, um das neue Projekt der Bostener zu finanzieren. Letztendlich erhielt MTV Networks für 175 Millionen USD den Zuschlag. Im Jahr 2007 erschien mit Rock Band in den USA die nächste Evolution der Guitar Hero Spiele. Anstatt nur eine Gitarre zu bieten, konnte man nun auch Bass, Mikrofon und Schlagzeug spielen - und das zusammen wie in einer Band. Obwohl das Spiel in Nord-Amerika ein großer Erfolg wurde, verschliefen die Firmen erneut einen ordentlichen Europa-Start. Mit ewiger Verspätung (fast ein Jahr) und überzogenen Preisen erschien das Spiel auch bei uns. Klar, das man dadurch erheblich Boden verloren hatte. Während Guitar Hero zu neuen Höhenflugen ansetzte, lief Rock band in Europa (bis zum heutigen Tag) eher unter "ferner liefen".
Das sollte sich auch auf die kommenden Kooperationen wie mit den "Beatles" auswirken. Das super-duper Prestigespiel blieb weit hinter den Erwartungen zurück. Nun bekommt das Entwicklerstudio allerdings die Rechnung präsentiert. Denn Viacom, Eigentümer von MTV Networks, will einen Teil der gezahlten Bonuszahlungen (150 Millionen USD) wieder zurück. Diese werden im Normalfall vertraglich vorher geregelt, um zB. bei einem erfolgreichen Spiel den Entwickler zu belohnen.
2008 bekam Harmonix 300 Millionen USD als Bonus ausgezahlt. Ende 2009 entließ Harmonix bereits 39 Mitarbeiter und dem neuen Spiel Rock Band: Green Day werden auch nur mäßige Erfolgsaussichten eingeräumt.