Home Suche  News einsenden     PlayStation 5  PSVR2  PlayStation 4  PSVR  Vita  PSP  PS3  PS2  PS1 
Rock Band Franchise gegen Baum gefahren - Viacom will Geld zurück
Autor: .ram4. Mai 2010, 10:34

Mit Rock Band entwickelten die Harmonix Studios den legitimen Nachfolger zu Guitar Hero. Guitar Hero selbst gilt als kleines Wunder im Videospielbusiness. Nach einer kleinen Anlaufzeit (man erinnere sich an den verschlafenen Europa-Release) konnte die Marke Millionen Euros umsetzen. Mittlerweile befindet sich zwar auch Guitar Hero auf dem Abwärtstrend, was aber eher an der umfassenden Ausschlachtung ua. mit halbgaren Spin-Offs durch Eigentümer Activision Blizzard liegt.

Doch zurück zu Harmonix und Rock Band. Nachdem der Entwickler die Rechte an Guitar Hero verlor, waren logischerweise zahlreiche andere Publisher sofort zur Stelle, um das neue Projekt der Bostener zu finanzieren. Letztendlich erhielt MTV Networks für 175 Millionen USD den Zuschlag. Im Jahr 2007 erschien mit Rock Band in den USA die nächste Evolution der Guitar Hero Spiele. Anstatt nur eine Gitarre zu bieten, konnte man nun auch Bass, Mikrofon und Schlagzeug spielen - und das zusammen wie in einer Band. Obwohl das Spiel in Nord-Amerika ein großer Erfolg wurde, verschliefen die Firmen erneut einen ordentlichen Europa-Start. Mit ewiger Verspätung (fast ein Jahr) und überzogenen Preisen erschien das Spiel auch bei uns. Klar, das man dadurch erheblich Boden verloren hatte. Während Guitar Hero zu neuen Höhenflugen ansetzte, lief Rock band in Europa (bis zum heutigen Tag) eher unter "ferner liefen".

Das sollte sich auch auf die kommenden Kooperationen wie mit den "Beatles" auswirken. Das super-duper Prestigespiel blieb weit hinter den Erwartungen zurück. Nun bekommt das Entwicklerstudio allerdings die Rechnung präsentiert. Denn Viacom, Eigentümer von MTV Networks, will einen Teil der gezahlten Bonuszahlungen (150 Millionen USD) wieder zurück. Diese werden im Normalfall vertraglich vorher geregelt, um zB. bei einem erfolgreichen Spiel den Entwickler zu belohnen.

2008 bekam Harmonix 300 Millionen USD als Bonus ausgezahlt. Ende 2009 entließ Harmonix bereits 39 Mitarbeiter und dem neuen Spiel Rock Band: Green Day werden auch nur mäßige Erfolgsaussichten eingeräumt.

Quelle: Gamesmarkt.de

Infos zum Spiel
NameGreen Day: Rock Band
SystemPlayStation 3
PublisherElectronic Arts
EntwicklerHarmonix
GenreAndere
USKohne Altersbeschränkung
PEGI3+
Preis59,99 €
PlatinumNein
Release
 10.06.2010
 08.06.2010
Mehr...
Kommentare
bnz
Registered

#1         Kommentar zitieren
Na klar. Seit wann ist denn der Entwickler für den Vertrieb zuständig? Ich hätte es mir ja gekauft, wenn
1) das Teil hier rechtzeitig rausgekommen wäre
2) es einen akzeptablen Preis gehabt hätte
3) hier auch gleich die neue RB2 Hardware mit auf den Markt gekommen wäre. Stattdessen wurde hier ewig RB2 mit der Hardware von RB1 vertickt.

So nicht Leute und Harmonix tut mir leid, weil die sicherlich nichts mit dem kaputten Vertrieb zu tun hatten.

4.5.2010, 12:30
Werbung
  
 
deadlyFox
Forengott

#2         Kommentar zitieren
Ich versteh jetzt auch nicht ganz warum hier die Schuld bei Harmonix liegen soll. Ich hoffe die gehen nicht auch noch kaputt, sind schon ein paar geniale Köpfe.
Würde mich auch sehr über ein HD remake von Frequency / Amplitude dann muss ich nicht immer extra meine PS2 kauskramen ... Harmonix FTW

4.5.2010, 13:09
legomann2
Gebannte Benutzer

#3         Kommentar zitieren
mir hat das spielen mit dem controller spaß gemacht (in der Aerosmith demo). dsa man in guiter hero spielen diese wahl nicht hat, hat mich daran gehindert es zu kaufen.

4.5.2010, 15:10
gastro
Registered

#4         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von legomann2
mir hat das spielen mit dem controller spaß gemacht (in der Aerosmith demo). dsa man in guiter hero spielen diese wahl nicht hat, hat mich daran gehindert es zu kaufen.


Bin ich der einzige der nicht versteht was uns der legomann2 zu sagen versucht?

4.5.2010, 15:23
danton
Registered

#5         Kommentar zitieren
"die nächste Evolution" Ugly

4.5.2010, 23:21
febLey
Registered

#6         Kommentar zitieren
Zitat:
Original von bnz
Na klar. Seit wann ist denn der Entwickler für den Vertrieb zuständig? Ich hätte es mir ja gekauft, wenn
1) das Teil hier rechtzeitig rausgekommen wäre
2) es einen akzeptablen Preis gehabt hätte
3) hier auch gleich die neue RB2 Hardware mit auf den Markt gekommen wäre. Stattdessen wurde hier ewig RB2 mit der Hardware von RB1 vertickt.

So nicht Leute und Harmonix tut mir leid, weil die sicherlich nichts mit dem kaputten Vertrieb zu tun hatten.

Dafür kann Harmonix ja nichts, die sind nur die Entwickler ... für den ganzen Unfug ist EA-Games schuld. Die sind schließlich die Publisher.

4.5.2010, 23:38
bnz

#7         Kommentar zitieren
Äh? Was habe ich denn geschrieben?

5.5.2010, 07:23
inderinderin
Forengott

#8         Kommentar zitieren
Jop mal gucken was da noch so kommt, kann mir nicht vorstellen das Harmonix deswegen platt geht die machen ja noch mächtig Kohle mit den DLC großes Grinsen

5.5.2010, 18:43


Du musst eingeloggt sein um News-Kommentare schreiben zu können. Hier einloggen.

Neu bei onpsx? Hier registrieren.





Impressum - Team - Cookie-Policy - Datenschutzerklärung

Alle Produkttitel | Herstellernamen | Warenzeichen | Grafiken und damit verbundene Abbildungen sind Warenzeichen und/oder urheberrechtlich geschütztes Material ihrer jeweiligen Inhaber.
All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.

Copyright © 2011 chrizel
Powered by KooBI 2.2 © 2004
dream4